Höffner: Angebot, Nachfrage und – Frust beim Kunden!

Wie angekündigt folgt nun ein Bericht über mein gestriges Erlebnis bei Höffner, dem Möbellager in Barsbüttel, das man schon von der Autobahn aus erkennt. Denn von Höffner hatten wir ja “500 € geschenkt” bekommen – siehe die Abbildung! Und weil wir für unsere Küche eine neue Essecke kaufen wollten, setzten wir uns in unser Automobil und fuhren nach Barsbüttel in der Absicht, vom Kaufpreis die geschenkten 500 Euro abzuziehen. Und: Gestern war der letztmögliche Termin dafür!

IMG_0980Als wir den Möbelmarkt betraten, erkannten wir sofort: Eine einzige Baustelle! Nur Teilbereiche des Warenangebots standen dem Kunden zur Verfügung. Und es stank nach Chemie, was vom Verlegen der Teppiche herrührte. Auf meine Frage an einen Verkäufer, wo ich denn Essecken für eine Küche finden kann, bekam ich die Antwort: “Hier zur Zeit gar nicht, da müssen Sie nach Eidelstedt fahren…!”

Ne, ich wollte aber nicht nach Eidelstedt fahren und reklamierte, warum man den potentiellen Kunden nicht im Prospekt über den Umbau in Barsbüttel informiert hat. Antwort: “Das können Sie doch auf der Internetseite von Höffner lesen!”

Ich wiederhole: Bevor man in einen Möbelmarkt zum Einkaufen fährt, muss man online gehen, um zu gucken, ob der Einkauf vor Ort überhaupt möglich ist.

Ich sprach dann mit zwei weiteren Herren des Hauses, die rauchend vor der Tür standen. Sie erklärten, dass es auch ihre Empfehlung gewesen war, den Markt für die Zeit des Umbaus zu schließen, aber: “Der Inhaber wollte noch jeden Euro mitnehmen”, erklärte man uns in schöner Offenheit.

Ohne Einkauf zogen wir wieder ab. Und nun werden wir zu Kraft nach Bad Segeberg fahren. Der Laden gehört zwar auch zum Höffner-Imperium, aber die Verkäufer dort sind sehr viel netter und aufmerksamer. Und Umbauarbeiten finden bei Kraft höchstens mal am Rande statt, ohne dass der Kunde dadurch Nachteile in Kauf nehmen muss.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 11. März 2015

9 Gedanken zu „Höffner: Angebot, Nachfrage und – Frust beim Kunden!

  1. Sabine Heinrich

    Recht so, Herr Dzubilla!
    Zwar ist der Service bei Möbel Kraft auch nicht mehr das, was er noch vor dem Umbau war – es wurden damals leider viele ältere, sehr kompetente, aufmerksame Mitarbeiter entlassen, die ihre Arbeit mit großem Engagement, ja Herzblut ausführten.
    Dennoch ist er insgesamt immer noch gut, und das Angebot sowieso.

  2. Wolfgang König

    Hallo, Herr Dzubilla,
    ich staune. Schon vor Weihnachten, als wir zum Frühstücken bei Höffi waren und ich unserer Köchin ein Topf-Set zu Weihnachten schenkte, war die obere Etage eine einzge Baustelle. Da gab es wohl nur noch eine halbe Küche. Sind die immer noch nicht fertig, oder hat Höffi schon wieder Räumungsverkauf gehabt?
    Haben Sie bei Ihrem 500-Euro-Geschenk auch das Kleingedruckte gelesen? Meist gilt der Gutschein in dieser Höhe erst ab einem Warenwert von 5.000 Euro. Sicherlich haben Sie eine sehr große Küche.
    Mit erstaunten Grüßen
    Wolfgang König

    1. Harald Dzubilla Artikelautor

      Hallo Herr König – 1. Hatten wir uns nicht darauf geeinigt, dass Sie zuerst mal lesen und danach kommentieren? 2. Wieso kaufen Sie ein Topfset bei Höffner und nicht in Ahrensburg? Als Mitglied der WAB machen Sie auf diese Weise keinen guten Eindruck in der Ahrensburger Geschäftswelt! Mit verwunderten Grüßen – Harald Dzubilla

  3. Martin Hoefling

    Topfsets? Da empfehle ich aus eigener Erfahrung das Untergeschoss von Nessler! Da gibt’s noch ne kompetente Beratung dazu 🙂 und da funktionieren bei Special-Aktionen auch Rabatt-Gutscheine fehlerfrei!
    Hallo – und schönen Tag 🙂 Martin Hoefling (Hobby-Koch für Arme)

  4. Wolfgang König

    Hallo, Herr Dzubilla,
    ich habe schon gelesen, sonst hätte ich nicht antworten können. Ich lese immer von oben nach unten und nicht von unten nach oben. Das wäre so, als wenn ich zuerst die Zeitung von gestern lesen würde und dann erst die Zeitung von heute.
    Uns ging es so, wie es Ihnen ging: Wir hatten einen hochwertigen Höffi-Gutschein erhalten und in Ahrensburg war gerade kein sechs-teiliges Topf-Set im Sonderangebot. Und nach Weihnachten wäre der Gutschein verfallen wie unsere Mittagessen-Gutscheine für leckere Mittagsessen. Sie kaufen ja auch kein Gas in Ahrensburg. Und sagen Sie bloß nicht, dass Sie noch nie Geld im Quarree, im AEZ,, im EEZ,, im AZM,, im Phönix-Center bei Karstadt, bei Saturn im KDW usw. gelassen haben. Nessler hat auch hochwertige Elektronik.
    Ach, was ich noch fragen wollte: Hatten Sie gemeint, eine Sitzecke für 350 Euro kaufen zu können,um dann 150 Euro Wechselgeld zurückzuerhalten?
    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang König

  5. Wolfgang König

    Hallo, Herr Hoefling,
    meinen Sie das dreiteilige Set mit den goldenen Böden? Das war leider schon ausverkauft. Das ging ja weg wie die warmen Semmeln. Wahrscheinlich waren auch Sie wieder schneller als ich und brutzeln nun am Strohhaus. Mittlerweile ist der Goldpreis um ca. 800 Euro gefallen. Nun könnte ich mir auch ein Set von Nessler locker leisten.
    Mit suppigen Grüßen
    Wolfgang König

  6. möller

    Hallo Herr Dzubilla!Die Werbung von Höffner per Post landet bei uns im Papierkorb das ist Bauernfängerei genauso wie viele Rabattcoupons zahlreicher Firmen !Möbel Kraft in Segeberg dort kaufen wir ein ohne Rabatt denn man muss ja die Altmöbel entsorgen! Mit freundlichen Gruss Jutta Möller

  7. Wolfgang König

    Hallo, Herr Höfling,
    ich habe mir das schon gedacht. Sie sind witzig. Das ist nett. Brutzeln Sie man weiter. Handwerk soll ja goldene Böden haben. Zu Ihnen zum Strohhaus bei Villa Romana werden ich nicht kommen – auch nicht, wenn ich als Kunde König bin. Da speise ich lieber bei der Sky-Armenküche im CCA zusammen mit unserem Bürgermeister.
    Kennen Sie die Fischbratküche in Hamburg?
    Nun aber Schluss, sonst werden wir beide gestrichen. Dann ist das Maß (im Oktober die Maß) wieder voll.
    Mit garen Grüßen
    Oberkoch König

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)