Kinder-Nachrichten: eine Ente in der Stormarn-Beilage

IMG_0961Liebe Kinder! Heute berichtet die Stormarn-Beilage in ihren “Kinder-Nachrichten” über Walt Disney. Und der Beitrag beginnt mit den folgenden zwei Sätzen: “Jeder kennt Donald Duck, Micky Maus und Co. Aber wer hat diese bekannten Figuren erfunden?” Und dann beantwortet die Stormarn-Beilage ihre eigene Frage mit folgender Behauptung: “Sein Name ist Walt Disney.” Das aber, liebe Kinder, ist nur die halbe Wahrheit. Und eine halbe Wahrheit ist bekanntlich eine ganze Lüge.

Unbenannt-3Es ist richtig, liebe Kinder, dass Walt Disney die Micky Maus erfunden hat. Unrichtig dagegen ist, dass Walt Disney auch Donald Duck erfunden hat. Richtig ist vielmehr, dass der Erfinder von Donald Duck samt der Familie aus Entenhausen ein Zeichner mit Namen Carl Barks gewesen ist. Das war zwar ein Mitarbeiter von Walt Disney, aber deshalb hat dieser nicht die berühmte Ente erfunden, die viel beliebter geworden ist als die Micky Maus.

Ja, liebe Kinder, man darf eben  nicht alles glauben, was in der Stormarn-Beilage gedruckt steht. Wir Erwachsenen wissen das schon lange, denn wer aufmerksam liest, erkennt die Flusigkeiten der Redaktion aus Ahrensburg. Und damit, liebe Kinder, endet Euer Text auf Szene Ahrensburg.

IMG_0964Für die erwachsenen Leser erfolgt an dieser Stelle noch der Hinweis, dass Carl Barks nicht nur Enten gezeichnet hat. Das nebenstehende Bild stammt ebenfalls aus seiner Feder. Dieses Motiv ist natürlich kein Wandschmuck fürs Kinderzimmer, weshalb es auch im Büro von Szene Ahrensburg hängt, nummeriert und handsigniert von Carl Barks.

 

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 19. Februar 2015

11 Gedanken zu „Kinder-Nachrichten: eine Ente in der Stormarn-Beilage

  1. Sabine Heinrich

    Diese ständigen Schlampereien der Redaktion machen mich zornig, weil ich für die Online-Ausgabe auch noch zahlen muss! Das mit Walt Disney/Carl Barks und seinen Figuren habe ich sogar als Nicht-Comicleserin der älteren Generation gewusst.
    Ist es denn zu viel verlangt, dass sich die Redakteurinnen der heute so grandiosen Informationsmöglichkeiten bedienen, bevor sie Halbwahrheiten in die Welt setzen?
    Übrigens wäre ich froh, wenn ich nicht laufend mit nichtssagenden, die Leser veräppelnden “Symbolfotos” abgespeist und für dumm verkauft werde. Die heutigen Begleitfotos zu 2 Artikeln (Hamburg-Liga; Landesmeisterschaft) sind an Frechheit – dem zahlenden Kunden gegenüber – nicht zu überbieten, da es ohne großen Aufwand andere Möglichkeiten der Bebilderung gegeben hätte.
    Schade, dass das HA (Beilage) offensichtlich nahezu alle kompetenten, mit großer Allgemeinbildung ausgestatteten Redakteure im Laufe der Jahre abgeschafft hat!

  2. Albert Ferdinand

    Hallo Frau Heinrich,
    wie bescheu… muss man -Frau- sein und ein Produkt kaufen, dass einem absolut nicht gefällt?
    Einfach abbestellen und gut is.
    Der Tipp ist übrigens gebührenfrei Frau Lehrerin.
    Schöne Grüße
    Albert Ferdinand

  3. Tim H.

    Lieber Herr Dzubilla,

    als langjähriges Mitglied der D.O.N.A.L.D. (Deutsche Organisation nichtkommerzieller Anhänger des lauteren Donaldismus) kann ich Ihnen, trotz Ihrer und meiner Verehrung des Werks Carls Barks, in dieser Kritik am Abendblatt nicht zustimmen.
    Richtig ist, dass Carl Barks die Figur Donald Ducks wie kein zweiter geprägt hat. Außerdem war Barks es, wie Sie richtig schreiben, der Donalds Welt mit seinen berühmten Familienmitgliedern ausstattete, man denke an Onkel Dagobert.

    Donalds erster Auftritt dagegen stammt doch eindeutig aus der Walt Disney-Produktion “Die kluge kleine Henne” aus dem Jahr 1934. Barks begann erst ein Jahr später bei Disney.

    In diesem Sinne ist der Text des HA eindeutig unvollständig, m.E allerdings sachlich richtig.

    Duck auf!

  4. Dorothea Duck

    Nach meinen Erinnerungen war es nicht Walt Disney, sondern Charles Alfred Taliaferro, der den ersten Donald Duck für Disney gezeichnet hat. Die eigentlich “gültige Figur” des Donald, wie wir sie heute kennen, stammt aber aus der Zeichenfeder von Carl Barks.

    Duck (Dich) weg!

    1. Tim H.

      Al Taliaferro begann im September ’34, Comicstrips mit Donald zu zeichnen.
      Disneys Film mit Donalds Auftritt (The Wise Little Hen) erschien einige Wochen zuvor, am 9. Juni.
      (Informationen sind jetzt von Wikipedia)

      1. Harald Dzubilla Artikelautor

        Hallo Tim H. –

        bei Wikipedia darf bekanntlich jeder rumschreiben, sogar Kater Karlo. 😉 Ohne Zweifel war es Carl Barks, der die heutige Form des Donald Duck geschaffen hat. Eine Ente dieses Namens, die ihm entfernt ähnlich sieht, gibt es tatsächlich in dem erwähnten Film. Aber wie in Duckipedia, der Disney Enyklopädie, nachzulesen ist: Die bekannteste dieser Figuren ist mit Sicherheit „Donald Duck“, dessen Gestaltung Dick Huemer, Art Babbitt und Albert Hurter zugeschrieben wird.

        1. Tim H.

          Ohne Zweifel war es Barks, der Donald zu dem machte, was er ist.
          Eine nur “entfernte Ähnlichkeit” auszumachen, empfinde ich allerdings als gewagt. Die Ähnlichkeiten stechen schon sehr ins Auge 🙂 .
          Die Duckipedia-Quelle finde ich gut, kannte ich noch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)