Ahrensburg hat ein Krankenhaus – behaupten Bürgermeister und Pressesprecher in der neuen Bürgerinformation!

Bildschirmfoto 2014-06-18 um 18.19.59Wir erinnern uns: Auf der Titelseite vom MARKT am Mittwoch stehen drei Figuren und strahlen um die Wette: Bürgermeister Sarach, Verlagsvertreterin Korbelova und Rathaussprecher Zimmermann. Und alle drei zusammen könnte man auch als das lachende Luschen-Trio bezeichnen.

Zur voranstehenden Feststellung komme ich, wenn ich auf den neuen Stadtplan gucke, der von dem Trio aktuell präsentiert wird mit der neuen Bürgerbroschüre. Denn dieser Stadtplan ist ein Witz. Er ist sogar so witzig, dass man darüber weinen könnte. Zum Beispiel wenn jemand auf dem Stadtplan ein Krankenhaus sucht und es dann in der Manhagener Allee findet – allerdings nur auf dem Stadtplan. Dafür findet der unkundige Ahrensburger so gut wie kaum einen Kindergarten, denn nur einige davon sind eingetragen. Schäferweg, Kleine Nordlichter am Wulfsdorfer Weg, die Kita Schulstraße, das Kinderhuus Schimmelmannstraße, das Regenbogenhaus Lohkoppel, die Stadtzwerge – alles Fehlanzeigen!

IMG_0628Bei den Senioren-Residenzen fehlt die bei der Post in der Hagener Allee. Der Recyclinghof ist nicht zu finden, statt dessen entdeckt man ein “Umsannwerk” am Kornkamp, was natürlich „Unsinnwerk“ heißen muss.

Und dann eine Frechheit der Verwaltung gegenüber dem Ahrensburger Einzelhandel in der Innenstadt: Nur ein sogenanntes „Einkaufszentrum“ in der Rampengasse ist auf dem Stadtplan vermerkt, andere Einkaufszentren wie Nessler, die Hagener Allee, Manhagener Allee, Hamburger Straße, Große Straße – nichts zu entdecken! Statt dessen findet man ein „Einkaufszentrum“, wo heute noch famila residiert, allerdings gibt’s dort nicht mal Parkplätze. Und in der Hamburger Straße, wo Lidl, Aldi, Futterhaus, dm u. a. zu finden sind, ist Leere auf der Karte. Und Parkplätze gibt es dort auch nicht.

Unbenannt-9Ich musste gar nicht lange suchen, um die voranstehenden Unzulänglichkeiten zu finden. Und ich könnte endlos so weitermachen, habe aber keine Lust dazu. Und den Faltplan habe ich ohnehin schon entsorgt in der blauen Tonne.

Aber laut Ansage des Bürgermeisters kost’ das ja nix. Nur das Vertrauen des Bürgers in die städtische Verwaltung. Aber das ist ja ohnehin schon verlorengegangen und muss deshalb auch nicht auf dem Stadtplan verzeichnet sein. Hauptsache ist ja, dass der Bürgermeister im örtlichen Anzeigenblatt mal wieder gut ins Bild gerückt wird wegen seiner tollen Leistung. Denn es steht ja bald wieder eine Bürgermeisterwahl ins Haus, und da muss man sich als Amtsinhaber rechtzeitig profilieren, um wiedergewählt zu werden.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 20. Juni 2014

6 Gedanken zu „Ahrensburg hat ein Krankenhaus – behaupten Bürgermeister und Pressesprecher in der neuen Bürgerinformation!

  1. Der Spatz vom Rathausdach

    Tja, das kommt davon, wenn der Meister der Bürger sich für etwas in die Brust wirft, das er vermutlich gar nicht selber gemacht hat. Aber immerhin ist das Rathaus auf dem Faltplan verzeichnet. Auch das Schloss habe ich entdeckt, das dort als “Schloß” bezeichnet wird. Und die Tobias-Koch-Siedlung Erlenhof hat auch schon fertige Straßen und einen Park- und drei Spielplätze!

  2. Frau Behnemann

    Auf Grund Ihres Blog-Beitrages, Herr Dzubilla, habe ich mir die Karte mal selber anschaut. Und dort habe ich etwas Wundersames entdeckt: Im Gebiet, das begrenzt wird von Hagener Allee, Brauner Hirsch, Dorfstraße, Up’n Barg und Rulodenredder sehe ich ein Gebiet mit dem Namen: inixmedia mit einem ©.

    Was ist inixmedia©? Ein Neubaugebiet, das von Frau Philipp entwickelt worden ist und dem Bau- und Planungsausschuss verschwiegen wurde? Reit-, Tennis- und Bolzplatz sind schon vorhanden. Sollten dort auch bezahlbare Wohnungen entstehen, hätte ich gern nähere Informationen darüber.

    Mit besten Grüßen
    Frau Behnemann

    1. Harald Dzubilla Artikelautor

      Der Name inixmedia lässt auf ein Kino schließen, aber da es sich um einen Verlag handelt, vermute ich, dass dieses Unternehmen das Gebiet gekauft hat und besiedeln möchte mit persönlicher Hilfe des Bürgermeisters. Denn warum sonst sollte hier der Name der Firma stehen?!

  3. Wolfgang König

    Hallo, Herr Dzubilla,
    einen ähnlich schlechten Stadtplan von 2006 habe ich neben mir liegen. Kennen Sie die Alfred-Rust-Realschule? Kennen Sie den Scheunenrehm? Am Kratt gibt es noch keine Wohnbebauung. Der Ahrensburger Redder und Vierbergen sind über die Hochbahnbrücke durchgehend befahrbar. Aber diese Karte scheint bei weitem nicht so fehlerhaft zu sein wie der von Ihnen erläuterte neue Stadtplan von Ahrensburg. Aber Ahrensburg hat Übung: In dem kopierten Wanderwegeplan unserer Stadt für 1 Euro war der wichtigste Wanderweg, der Alfred-Rust-Wanderweg, namentlich gar nicht und in der Führung nur in Rudimenten vorhanden. Sehen sich die Verantwortlichen die Entwürfe nicht an, bevor sie sie zum Druck freigeben? Drei Abteilungen zeichneten sich verantwortlich für diesen Wegeplan. Oder liegt es daran, dass der Stadtplan der Stadt eh nix kostet? Oder hat das CCA gesponsert?
    Aber ich werde mir diesen Stadtplan trotzdem besorgen.
    Mit planvollen Grüßen
    Wolfgang König

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)