Falscher Pfiff: Wie man Freunde trennen kann

KolumbusIm Jahre 1981 habe ich ein Krimi-Hörspiel für Kinder geschrieben: “Detektiv Kolumbus & Sohn – Echtes Geld für falsche Pfiffe”. Daran muss ich immer denken, wenn ich im Fernsehen ein Fußballspiel sehe, bei dem der Unparteiische parteiisch agiert.

Die Story des Hörspiels, wie sie auf der CD steht: Ein Fußballspiel soll “gekauft werden – oder genauer gesagt: Mittels Schmiergeld will ein Dunkelmann den Schiedsrichter bestechen. So soll die Mannschaft von Eintracht 08 beim Spiel gegen die Fortuna Kickers in Vorteil kommen. Ein klarer Fall für Privatdetektiv Donald Kolumbus & Sohn Aki! Sie greifen ein und – lösen den Fall auf eine recht verblüffende Weise…detailpic-print332384

Was ich denke? Ich denke an das letzte Spiel von Bayern-München gegen Borussia Dortmund im DFB-Pokalfinale. Dort schossen die Dortmunder das erste Tor, das der Schiedsrichter und seine Kollegen aber nicht anerkannt haben, obwohl jeder Zuschauer gesehen hat: Der Ball war über der Linie im Tor. Also ein klarer Treffer, der nicht gegeben wurde.

Nun sah ich eine Anzeige der Telekom mit der Schlagzeile: “Gute Freunde kann niemand trennen”, womit die beiden diesjährigen Meisterschaften der Bayern gemeint sind – siehe die Abbildung rechts!

Unbenannt-3Man stelle sich einmal vor, das Tor der Borussen wäre vom Schiedsrichter-Gespann korrekterweise als Tor anerkannt worden! Das hätte der Mannschaft bestimmt Flügel verliehen; und es wäre nicht ausgeschlossen, dass die Ruhrpott-Kicker das Spiel mit diesem Führungstor gewonnen hätten. Wenn das Wörtchen “wenn” nicht wär’…

Um es für die Chronik festzuhalten, habe ich die Anzeige der Telekom mit meiner Sprechblase ergänzt. Und so bleibt es denn im Internet stehen, damit alle Schiedsrichter es lesen können und dabei bedenken sollen, was eine falsche Entscheidung bewirken kann.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 25. Mai 2014

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)