Können Sie jemanden beurteilen, den Sie gar nicht kennen?

Dieses Thema ist kein direktes Ahrensburger Thema, aber weil man den “stern” ja auch in unserer Stadt liest, ist es auch ein Thema für Ahrensburg. Und im “stern” fand ich kürzlich einen kleinen Beitrag, den ich herausgerissen und in meine Schublade gelegt habe, in die ich Flusigkeiten aus Zeitungen und Zeitschriften ablege, um sie bei sich bietender Gelegenheit zu kommentieren.

ZietlowDer nämliche Beitrag ist nebenstehend abgebildet. Auf einen Blick ist dem Artikel zu entnehmen: 39% meinen, dass die RTL-Moderatorin Sonja Zietlow sympathisch ist – siehe die Abbildung!

Wer die Dame nicht kennt: Sonja Zietlow moderiert das RTL-Dschungelcamp. Der “stern” schreibt dazu: “Die Sprüche der 45-Jahrigen sind dabei oft derb.” Und dann werden zwei herbe Sprüche der Moderatorin zitiert. Doch wer sich ein wenig auskennt, der weiß: Dies Sprüche sind gar nicht von Frau Zietlow sind, sondern diese Sprüche stammen von Ghostwritern. Zum Beispiel von Jens Oliver Haas, einem ehemaligen “Bild”-Reporter und Ehemann von Sonja Zietlow. Und von Micky Eisenherz, der auch für andere Sendungen die Gags liefert, u. a. für Harald Schmidt, der wegen seines persönlichen Witzes immer schon weit überschätzt wurde.

Es sind also “Sprüche” aus dem Munde von Frau Zietlow, kommen aber aus der Feder der Gag-Autoren. Und niemand würde von derben Sprüchen eines Schauspielers reden, wenn diese genau so aus seinem Munde kommen, wie sie im Drehbuch stehen.

Aber zum Eigentlichen: “39% mögen die frühere Lufthansa-Pilotin”, lesen wir. Und: “23% finden sie unsympathisch“. Und was ist mit den restlichen 38%…? Wir werden aufgeklärt: “38% kennen sie nicht oder haben keine Meinung”.

Mit Statistik kann man die drolligsten Ergebnisse fabrizieren. Wenn ich aber wissen will, wie viele Menschen jemanden mögen oder nicht, und das in Prozenten wiedergeben will, dann kann ich doch nur diejenigen befragen, die diese Person auch kennen und somit beurteilen können, oder? Und dann gibt es drei Werte, als diese sind: 1. sympathisch, 2. unsympathisch, 3. weder noch, sondern keine Meinung.

Zur Verdeutlichung: Ein Ahrensburger, den 32.000 Bürger unserer Stadt – also alle Einwohner – als sympathisch empfinden, den aber die restlichen 80,554 Mio. Einwohner des Landes gar nicht kennen, den fänden nach “stern”-Berechnung  nur 0,04% sympathisch. Also in den Augen der Leser ein ausgemachter Unsympath!

Passt doch irgendwie nicht, oder…?!

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 18. Februar 2014

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)