Hoohoo – der Weihnachtsmann war schon in der Hagener Allee!

OLYMPUS DIGITAL CAMERADer Weihnachtsmann heißt Ulf Störtenbecker. Wenn Sie bei diesem Namen an den Inhaber der Likedeeler Immobilien in Ahrensburg denken, dann denken Sie richtig. Und das Geschenk des Maklers: zwei neue Ladengeschäfte in der Hagener Allee!

Lange haben die zwei Läden leer gestanden. Dort, in der Nr. 17, wo vorher Ernsting’s Family drin gewesen ist. Und Nr. 5, wo vordem das Früchtestübchen zu finden war. Beide Läden sind neu vermietet. In die Nr. 17 wird ein Geschäft mit skandinavischer Kindermode und hochwertigem Spielzeug aus Skandinavien einziehen, hörte ich. (Und dieses Spielzeug ist “batteriefrei”, was viele Eltern bestimmt zu schätzen wissen! 🙂 ) Die Inhaber de neuen Ladens – Ina Sploehs und Thomas Mattke – sind ein junges Paar, das aus Hamburg kommt. Mit Engagement und Begeisterung möchten sie in unserer Stadt etwas Neues anbieten. Eröffnung wird voraussichtlich am 1. Februar 2014 sein.

Und ins ehemalige Früchtestübchen? Da verrät Makler Störtenbecker noch nix. Immerhin: Der Vertrag soll bereits unterzeichnet sein, und gebaut wird dort auch schon. Wir dürfen also gespannt sein, zumal es sich hier um kein kleines Ladenlokal handelt! Sobald ich Näheres erfahre, werde ich darüber berichten.

Ja, wie die Leser von Szene Ahrensburg wissen, freut mich als alteingesessenen Ahrensburger nichts so sehr wie neue Geschäfte in der Innenstadt. Und wenn jetzt auch noch der Wochenmarkt in die Hagener Allee umziehen und in private Hände gelegt werden würde…!

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 22. November 2013

5 Gedanken zu „Hoohoo – der Weihnachtsmann war schon in der Hagener Allee!

  1. Wolfgang König

    Hallo, Herr Dzubilla,
    schön, dass die Hagener Allee wieder belebter wird.
    Diese Woche habe ich einen Blick ins Erdgeschoss und auf die offenbar nicht vorhandenen Kellergewölbe des Griesenberg-Hauses werfen können (Ecke Rathausstraße/Rondeel). Beim Anblick der Gründung des schmalen, erhaltenswerten Mauerwerkes müsste der Architekt Griesenberg eine Gänsehaut bekommen.
    RamRob ist angenommen aber das Blue scheint der Jugend zu steril zu sein. Es soll kaum Sitzplätze geben.
    Nicht nur, dass die Hagener Allee zwischen Rondeel und Post schon weihnachtlich wirkt, auch unsere Sterne werden offenbar bei Sound & Light Service “modernisiert”. Sie werden dann sicherlich heller strahlen als bisher.
    Sogar unsere alte Krone für das Rondeel ist wieder aufgetaucht und soll ebenfalls modernisiert werden.
    Und das alles ehrenamtlich unentgeltlich. Das muss lobend erwähnt werden.
    Und zumindest haben wir wieder unseren kleinen Weihnachtsmarkt auf dem Rondeel. Man hätte sich auch lautlos ohne Presserummel einigen können.
    Für einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt müssen wir leider wieder nach Lübeck und Trittau fahren.
    Mit wachsender Weihnachtsstimmung
    Wolfgang König

    1. Harald Dzubilla Artikelautor

      Hallo Herr König, es scheint, Sie blicken da nicht so richtig durch. Wie das so in Ahrensburg üblich ist, berichtet die Presse nur die halbe Wahrheit. Und das ist gar keine Wahrheit. Um es kurz zu machen: Schuld an den maroden Sternen trägt das Stadtforum, denn die Damen und Herren haben die Dinger eingekauft und sind dabei offensichtlich übers Ohr gehauen worden. Der Hersteller ist ansässig in Ahrensburg und hätte spätestens im Januar 2013 in Regress genommen werden müssen. Dass stattdessen das Stadtforum durch eines seiner Mitglieder für eine Schadensbegrenzung gesorgt hat, ist das Mindeste, was man hat tun können den Spendern gegenüber. (Dafür bekommt dieses Unternehmen von der Kulturabteilung der Stadt wieder Schleichwerbung auf der Homepage von Ahrensburg für seine kommerziellen Veranstaltungen.) Und die Krone? Hing die in den letzten Jahren doch nicht über dem Rondeel, weil das Stadtforum verkündet hatte, sie wäre nicht mehr zu reparieren? Und nun plötzlich war die Reparatur kein großes Problem…? Wie sang doch Hans Scheibner? Er sang: “Das macht doch nix, das merkt doch keiner – kuckuck!”

  2. Wolfgang König

    Hmmmm,
    2011 hatte ich schon bemerkt, dass unsere Sterne ein spärliches Licht abgaben, unprofessionell befestigt waren, Kabel herumhingen und einige Sterne zerfielen. Schließlich habe ich alle Sterne auf der Suche nach bestimmten Sternen gesichtet. Ich weiß sogar, wo der Dzubilla-Stern hing: Hamburger Straße/Rondeel. Bei dieser besonderen Aktion für Ahrensburg wollte ich kein Meckereheini sein. Ich habe den anderen Spendern Vortritt gelassen. Aber nun, nach dem Sammeln von Erfahrungen, wird alles besser werden. Ich werde wieder herumgehen und schauen, wo mein Stern hell erstrahlt.
    Mit erwartungsvollen Wünschen
    Wolfgang König

  3. Wolfgang König

    Hallo, Herr Dzubilla,
    noch ist Ihr Stern beim Aufpolieren (Verzinken). Aber wenn die Sterne hängen, gehe ich wieder los und kontrolliere, ob unsere Sterne (privat und von Vereinen gespendet) auch ordentlich aufgehängt sind. Wenn ich Ihren Stern finde, teile ich Ihnen gerne mit, wo Sie hängen – wahrscheinlich am Ende der Lohe oder hinten an der Manfred-Samusch-Str.. Wer gut schmust, der gut hängt. Wenn Sie für das Schloss spenden, können Sie vielleicht, je nach Betrag, für die nächsten Jahre einen festen Mast am Rondeel bekommen. Dann können wir neben dem Muschelläufer sitzen und unsere Sterne erstrahlen sehen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang König

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)