Stadtmarketing Ahrensburg: Gewollte Schieflage erkennbar

Seit über einem Jahr: Gewollte Schieflage durch die Verwaltung

Schauen Sie auf das nebenstehende Foto, liebe Leser! Die schräge Laterne gegenüber dem Rathaus ist das Symbol der Stadt Ahrensburg, mit dem die Untätigkeit der Verwaltung dokumentiert wird. Vor einem Jahr habe ich auf diesen Missstand am Rathausplatz hingewiesen, geändert hat sich nichts. Obwohl es doch angeblich seit über zwei Jahren eine “Stabsstelle Strategische Stadtentwicklung” im Rathaus gibt, die für das Stadtmarketing verantwortlich ist.

Gestern bin ich durch die Innenstadt gegangen. Eigentlich wollte ich nur zum Geldautomaten, aber auf dem Weg durch die Manhagener Allee sah ich, dass nicht nur Sport-Motschnigg den Laden räumt, sondern dass der Lakritz-Laden dort bereits geräumt hat. Damit werden zwei Ladenlokale frei, und es sollte mich nicht verwundern, wenn dort der Stadtverordnete Jürgen Eckert (SPD) mit seiner AWO einzieht, denn die hat ja in dieser Straße erst drei Läden, die der Manhagener Allee das passende Shopping-Feeling verleihen.

Ich spazierte noch ein bisschen weiter durch die Innenstadt und habe weitere Leerstände entdeckt und im Bilde festgehalten. Traurig sieht es auch in der Hagener Allee aus, wo nach Verkauf des Parkplatzes durch die Stadt bestimmt noch mehr Kunden wegbleiben werden, zumal die Post-Filiale, die eigentlich eine Postbank-Filiale ist, inzwischen an Bedeutung verloren hat, weil sich der Publikumsverkehr verringert hat durch Paketstationen und die Post- und Bank-Filiale bei Famila genauso wie an anderen Stellen außerhalb der Innenstadt.

Leerstehende Ladenlokale in der Einkaufsstadt Ahrensburg. Und Verwaltung und Politik pfeifen auf kostenlose Parkplätze.

neu am Rathausplatz

Die Dame im Makler-Laden in der Hagener Allee wird sich schon mal warm anziehen müssen. Denn ein neuer Makler-Laden eröffnet am Rathausplatz: Grossmann & Berger aus Hamburg. Das empfinde ich als echte Bereicherung für Ahrensburg, denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Hamburger Makler in unserer Stadt sehr viel realistischer arbeiten als der Laden in der Hagener Allee.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 4. März 2017

Ein Gedanke zu „Stadtmarketing Ahrensburg: Gewollte Schieflage erkennbar

  1. Schummelmann

    Ich finde, die schräge Laterne passt prima zum verdreckten Relief über dem Eingangsportal vom Rathaus. Und dazu ein Bürgermeister, dem das alles sowas von egal ist, weil er sein Altersruhegeld von der Stadt schon sicher hat. Und solange das verträumte Stadtforum ihn nicht auffordert, einen Antrag an die Stadtverordneten zu stellen, in Ahrensburg das Parkgeld gegen eine Parkscheibe für kostenloses Kurzparken einzuführen, wird sich der Herr dazu auch nicht bewegen. Was kümmert ihn Ahrensburg, er hat hier doch überhaupt keine Wurzeln. Und Freunde vermutlich auch nicht. 😉

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