Ahrensburger Sommerrätsel – 3. Teil: Wappen

Nachdem ich heute die Kommentare mit den Lösungen zu meinem 2. Ahrensburger Sommerrätsel freigeschaltet habe, hat sich herausgestellt, dass nur 7 richtige Antworten eingegangen sind. Vermutlich, weil die Aufgabe zu schwer gewesen ist, oder…?

WappenNun muss ich das versprochene Buch verlosen. Da ich aber weder eine Lostrommel noch eine Glücksfee zur Verfügung habe, mache ich es andersherum: Der erste der Teilnehmer, der richtig geraten hat und mir seine Anschrift per E-Mail mitteilt, bekommt das Buch. Also: An die Tasten, fertig, los…!

Und hier folgt das Suchbild Nr. 3: An welcher Stelle in der Stadt  finden wir das abgelichtete Wappen…?

Unter allen richtigen Antworten verlose ich 3 Exemplare des Buches “Die sächsische Lorelei – Sächsische Miniaturen” von Hans Reimann, der viele Jahre lang in Schmalenbeck gelebt und gearbeitet hat. Über ihn hat Thomas Mann einmal gesagt: “Die Deutschen haben nie einen so lustigen (und heimlich strengen) Deutschlehrer gehabt.” Und über Hans Reimann und seine “Sächsischen Miniaturen” hat sich der große Kurt Tucholsky lobend geäußert – siehe unten!

Bildschirmfoto 2014-07-26 um 15.42.31Ihre Lösung schicken Sie bitte als Kommentar bitte bis zum 1. August 2014, 18 Uhr. Der Rechtsweg ist natürlich genauso ausgeschlossen wie der Linksweg. Teilnehmen dürfen nicht nur Ahrensburger, sondern auch Leser aus der unmittelbaren Nachbarschaft wie zum Beispiel aus dem Ihlendieksweg in Schmalenbeck, wo Hans Reimann gewohnt hat. Sollten mehr als drei richtige Lösungskommentare eingehen, verlose ich die Bücher unter allen Teilnehmern, die das Wappen richtig erkannt haben. Die Namen und Anschriften der Preisträger werden natürlich nicht veröffentlicht. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Rätselraten – oder Wissen! 

Verständlicherweise werden die Kommentare mit Lösungsvorschlägen nicht vor dem 1. August 2014 freigeschaltet!

Und hier ist der Aufsatz von Kurt Tucholsky über Hans Reimann und dessen “Sächsische Miniaturen”, die (nicht nur) in Sachsen zur volkstümlichen Kult-Literatur zählen:

Unbenannt-1

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 26. Juli 2014

3 Gedanken zu „Ahrensburger Sommerrätsel – 3. Teil: Wappen

  1. Sabine Heinrich

    Das ist ein Detail der Eingangstür (“Griff”) des Ahrensburger Rathauses – stimmt’s, oder hab’ ich Recht?

  2. Jürgen Plage

    Hallo Herr Dzubilla,
    es handelt sich um die von Jürgen Hinrich Block entworfenen Türgriffe an unserem Rathaus. Übrigens am 14.9.2014, dem Tag des “offenen Denkmals”, wird unser neues Denkmal wahrscheinlich auch öffnen. Da sollten vielleicht auch die Büste Alfred Rust` auf der Galerie und eventuell auch die ” Lesende” aus Ahrensburger Mooreiche ( Stadtbibliothek), beide ebenfalls von Jürgen Block, eine Rolle spielen!
    Gruß
    Jürgen Plage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)