Glosse am Montag: Rauchverbote in Reinbek und auf den Malediven

Auf der Titelseite der BILD-Zeitung wird heute berichtet: “Malediven verhängen Rauchverbot”. Diese Meldung ist aber nur teilweise wahr, denn im Kleingedruckten erfährt der Leser, dass das Rauchverbot nur für Personen gilt, die nach 2006 geboren sind. Und die dürfen auf den Malediven weder Tabak kaufen noch verkaufen oder konsumieren. Ein Verbot, das auch für Urlauber gilt.

Und wenn Sie Raucher sind und nach Reinbek in den Kreis Stormarn kommen, dann müssen Sie wissen: “Waldhaus Reinbek ab sofort rauchfrei”. Darüber informiert das Hamburger Abendblatt auf seiner heutigen Stormarnseite – aber nicht als Randnotiz, sondern diesem sensationellen Thema hat die Redaktion eine Viertelseite gewidmet, denn die Nachricht ist im gesamten Kreis Stormarn von riesengroßem Interesse bei Rauchern genauso wie bei Nichtrauchern.

Als Nichtraucher begrüße ich die Entscheidung vom “Waldhaus”. Doch nachdem in der dortigen Bar das Rauchen verboten ist, erwarte ich nun, dass hier auch das Trinken verboten wird, und zwar das Trinken von alkoholhaltigen Getränken – pro sit! 😉

Und was erwartet der Abendblatt-Leser im Stormarnteil seines Blattes? Ich erwarte morgen eine Viertelseite darüber, dass es in der Ahrensburger Räucherkneipe “Asche” noch immer kein Rauchverbot gibt, sodass verhinderte Raucher aus Reinbek und von den Malediven nach Ahrensburg ausweichen können, wenn sie keinen Wert legen auf die eigene Gesundheit.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 3. November 2025

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)