Der Weihnachtsmann kommt am Dienstag aufs Rondeel oder was…?

Alle Jahre wieder stellt der Ahrensburger Bürgerverein seinen Glühweinstand aufs Rondeel, umrahmt von Kinderkarussell, Schwenkgrill und einem Stand mit Schmalzgebäck. Und diese Büdchen werden als “Weihnachtsmarkt” bezeichnet, für den wir Bürger dem Bürgerverein dankbar sind, denn in der größten Stadt im Kreis Stormarn gibt es keinen Weihnachtsmarkt wie es den früher ums Schloss herum gegeben hat. Oder in anderen Städten und Gemeinden. Und somit ist der Adventsmarkt auf dem Rondeel ein kleiner Lichtblick in der dunklen Jahreszeit, die in diesem Jahr noch dunkler ist als je zuvor.

Warum gibt es in Ahrensburg seit vielen Jahren keinen richtigen Weihnachtsmarkt mehr – wenn schon nicht am Schloss, so doch wenigstens in der Großen Straße, wo reichlich Platz dafür wäre?!? Antworten: Weil Ex-Bürgermeister Sarach in Vergangenheit unfähig war, das zu arrangieren. Und weil Ahrensburg zwar schon seit zwei Jahren einen Citymanager hat, der Stromkästen besprühen lässt und “Talk vor Ort” unter Ausschluss der breiten Öffentlichkeit betreibt, der aber nichts auf die Beine stellt, was man Citymanagement nennen könnte. Wie zum Beispiel einen Weihnachtsmarkt in der Großen Straße.

Die Stormarn-Redaktion berichtet: “Stormarner Weihnachtsmärkte öffnen ihre Buden”. Und über Ahrensburg wird vermeldet, dass Bürgermeister Eckart Boege die drei Buden auf dem Rondeel als “Weihnachtsmarkt in Ahrensburg” eröffnet – ho! ho! ho! Oder besser: ha! ha! ha!

Der Weihnachtsmann kommt also aufs Rondeel – siehe Foto rechts! Zum Glühwein trinken kommt er. Und um eine Bratwurst zu verspeisen. Und danach kann er dann mit den Kids ein paar Runden auf dem Karussell drehen und dazu ein Weihnachtslied singen oder auf der Blockflöte blasen.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 20. November 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)