Archiv des Monats: Juni 2026

Drei Meldungen aus Medien mit Sprechblasen des Bloggers

Haben Sie auch den Podcast gehört mit dem Gespräch von Lars Haider, dem Chefredakteur vom Abendblatt, mit Eckart Boege, dem Bürgermeister von Ahrensburg? Falls nicht, dann haben Sie nichts versäumt. Es ist ein Geplauder, das ich als „Gefälligkeitsjournalismus“ bezeichne. Ein Gespräch zweier Herren ohne kritisches Hinterfragen von beiden Seiten.

Haider erkundigt sich bei Boege nicht, warum Ahrensburg auch das Schilda des Nordens genannt wird; und Boege fragt Haider nicht, warum das Hamburger Abendblatt die Lokalseiten über Stormarn und damit auch Ahrensburg eingedampft hat und die dortigen Beiträge kaum noch von gestandenen Journalisten erstellt werden wie das früher mal gewesen ist. Fazit: Ein Interview aus Sprechblasen, weshalb ich dem Bürgermeister ein abschließendes Wort in den Mund gelegt habe. Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 2. Juni 2026

Großes Kino in Ahrensburg: Tag des Yoga für alle Bürger auf der Schlosswiese!

Was ist am 21. Juni, meine lieben Mitbürger? Richtig, dieser Tag ist ein Sonntag. Aber nicht nur das, denn am 21. Juni ist Internationaler Tag des Yoga, kurz: Weltyogatag. Dieser Tag wurde erstmals im Jahre 2015 begangen und wird seither jährlich wiederholt. Allerdings nicht in Ahrensburg, denn im Schilda des Nordens ist der „International Day of Yoga“ bereits am Dienstag, dem 16. Juni 2026, wenn Sie bitte mal einen Blick auf die Abbildungen werfen wollen!

Wenn Sie mir das nicht glauben wollen, liebwerte Leser,  sondern dieses Blog für einen Fake halten, dann gehen Sie doch mal auf die Homepage von  Ahrensburg! Dort finden Sie die Botschaft: „Yoga-Retreat in Ahrensburg: Indisches Generalkonsulat lädt zur kostenfreien Teilnahme ein“. Und dazu sehen Sie auch die nebenstehende Abbildung und erkennen: Das Yoga-Event findet statt auf der Schlosswiese, und zwar von 16.00 bis 18.00 Uhr, also zu einer Zeit, in der viele Bürger, die einem Beruf nachgehen, nicht teilnehmen können. Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 1. Juni 2026

BürgerStiftung jetzt ohne Rechtsanwalt im Vorstand aber mit Bürgervorsteher zur Feier im Büro

Die BürgerStiftung Region Ahrensburg von Dr. Michael Eckstein zeigt auf dem AhrensburgPORTAL von Dr. Michael Eckstein an: „BürgerStiftung Region Ahrensburg: 25 Jahre Engagement für das Gemeinwesen“. Und auf der Homepage der Stiftung ist zu lesen: „Zum Jahrestag der Gründung hat die Stiftung zu einer Feier in ihr Büro in Ahrensburg eingeladen. Unter den Gratulanten waren auch der Ahrensburger Bürgervorsteher Benjamin Stukenberg sowie Cornelia Harmuth, Bürgervorsteherin der Stadt Bargteheide.“

Die beiden namentlich genannten Gratulanten werden auch im Foto gezeigt – natürlich zusammen mit Carmen Lau & Dr. Michael Ecksein sowie Christian Wendt, dem Vorsitzenden des Stiftungsrates, und naatürlich auch vor dem obligatorischen Hintergrund – siehe die Abbildung! Und dieses Foto wirft beim Blogger von der Szene Ahrensburg eine Reihe von Fragen auf und also lautend:

Warum werden nur zwei Gratulanten namentlich genannt und im Foto abgebildet? Und: Hat Mathias Schwenck, der Bürgervorsteher von Großhansdorf, nicht im Büro gratuliert? Und: Wo ist das dritte Mitglied im Vorstand, nämlich der Rechtsanwalt Dr. Horst Jurkschat? Und: Warum war nur Gerhard Wendt vom Stiftungsrat anwesend – wo waren die Stiftungsräte Michael Burmeister und Jens Dreeßen, die ebenfalls nicht auf dem Foto zu sehen sind? Wollten diese Herren vielleicht nicht fotografiert und genannt werden im Rahmen der BürgerStiftung Region Ahrensburg? Oder sind sie möglicherweise garnicht erschienen auf der 25-Jahre-Party im Büro…? Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 1. Juni 2026