Wer Probleme mit der App hat (wie der Blogger), der zahlt im Supermarkt drauf

Als gemeiner Konsument weiß ich: Wenn ich in einen Supermarkt gehe und dort an der Kasse die entsprechende App nicht scannen lasse, dann zahle ich drauf. Weil ich nur mit der gescannten App ein Payback bekomme. Mein Problem: Ich fühle mich ständig von Apps veräppelt.

Da hatte ich zuerst die Lidl-App. Aber obwohl ich bei diesem Discounter stets meinen vollgepackten Einkaufswagen an die Kasse gerollt habe, konnte ich nicht einen einzigen Vorteil mit meiner App bekommen. Weil ich nicht kapiert hatte, wie das Ding funktioniert. Den Nachteil hat Lidl: Wir gehen nur noch sehr selten in diesen Markt.

Stattdessen ist REWE eine bevorzugte Einkaufsquelle für die Familie des Bloggers geworden. Und hier habe ich mir die PAYBACK-Karte geholt, die den Vorteil hat, dass sie auch in vielen anderen Läden einsetzbar ist. Und jedes Mal, wenn ich zu REWE gegangen bin, habe ich die Karte eingescannt in der Hoffnung, irgendwann ein Payback an der Kasse zu bekommen. Und ich bekomme nach jedem Einkauf eine E-Mail mit einem plump-vertraulichen “Hallo Harald!” und dem Hinweis auf meinen Punktestand, der gestern 1.578 Punkte betragen hat.

Und so habe ich unter Vorlage meiner Karte (siehe oben links!) an der Kasse gesagt, dass ich auf meine gesammelten Einkäufe eine Rückzahlung – sprich: Payback – haben möchte. Die Kassendame fragte mich nach meiner Payback-App. Ich öffnete mein iPhone mit besagter App und übergab das Telefon der Kassiererin. Sie drückte auf “Punkte einlösen” und hatte denselben Erfolg, den ich bereits zuvor hatte, nämlich: null. Und somit habe ich weiterhin 1.578 Punkte auf meinem Payback-Konto und fühle mich punktuell zu Ostern vergackeiert.

Und wissen Sie, warum ich immer wieder gern zu aldi zum Einkaufen gehe? Weil man dort keine App benötigt, um nicht mehr zu bezahlen als andere Kunden auch. Denn bei aldi sind alle Kunden gleich.

Und noch etwas, liebe Leute: Wenn wir zu REWE gehen, dann parken wir in der CCA-Tiefgarage. Dort ist am Ausgang auch eine Anlage, wo man den Einkaufswagen hernach wieder abstellen und die Münze bzw. den Chip entnehmen kann. Aber: Am Hafen der Einkaufswagen sah es gestern so aus wie auf dem nebenstehenden Foto festgehalten ist: Einkaufswagen von Penny und einer sogar von Lidl! Diese Wagen sind aber nicht kompatibel mit denen von Rewe und aldi, sodass der Kunde aus der Garage mit seinem Wagen wieder hochschieben musste zum Ladeneingang von Rewe. Mein Tipp an die REWE-Familie Akopian: Öfter mal zwecks Kundendienst in den Keller gehen!

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 27. März 2024

6 Gedanken zu „Wer Probleme mit der App hat (wie der Blogger), der zahlt im Supermarkt drauf

  1. Coronator2

    Frage: Sind vielleicht Sie ein Corona-Befürworter?
    Diese Frage haben Sie hier einmal gestellt, Herr Dzubilla. Und Sie haben sich mind. 3x geimpft.
    Und ein wenig über Ungeimpfte geschimpft.
    Und nun decken die über 2000 Seiten RKI-Files ein unendlich tiefes schwarzes Loch politischer Willkür auf.
    Noch ist ein beträchtlicher Teil dieser Seiten geschwärzt.
    Am 5 Mai 24 werden auch diese Schwärzungen freigeklagt.
    Corona ist nur vorbei, weil wir aufgehört haben zu testen. Sagt Lauterbach.
    Corona ist noch längst nicht vorbei, denn ab jetzt wird alles Stückk für Stück aufgeklärt.
    Passt nicht zum obigen Thema, aber muß einfach raus.
    Herr Dzubilla, Ich mag sie dennoch, bleiben sie gesund.

    1. Fritz Lucke

      Ein Tipp aus dem Internet:

      Mindestens 200 Punkte sammeln: Du kannst deine Punkte erst einlösen, wenn du mindestens 200 PAYBACK-Punkte auf deinem Konto hast1.
      Online-Auszahlung:
      Logge dich in dein PAYBACK-Konto ein.
      Wähle aus, wie viele Punkte du auszahlen möchtest.
      Das Geld wird innerhalb einer Woche auf dein Konto überwiesen

  2. Sergei Akopian

    Hallo Harald, wenn es Probleme gibt mit der Payback Karte, kann ich mir das gerne ansehen im Markt. Ansonsten bei einigen Technischen Problemen kann die Hotline weiter helfen, die Nummer steht auf der Rückseite der Karte. Was die Einkaufswagen angeht, sind meine Mitarbeiter 5 bis 8 Mal am Tag unten und holen Einkaufswagen hoch, es ist manchmal eine Moment Aufnahme wenn es in der Tiefgarage chaotisch aussieht.
    Viele Grüße
    Sergei Akopian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)