Heute am Samstagabend: Biathlon aus der Anstalt mit Gewehr

Die Öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten sind so etwas wie staatliche Inkassounternehmen: Wer in Deutschland ein Fernsehgerät hat, muss für ARD & ZDF zahlen, auch wenn er nur RTL & SAT1 guckt. Deshalb können die Öffentlich-rechtlichen Sender sich auch erlauben, was private Sender nicht können, nämlich Programme nach Gutsherrenart zu machen.

Der Samstag ist zum Beispiel der Tag, wo in vielen Familien immer noch der gemeinsame Fernsehabend stattfindet, wenn das auch immer seltener wird. In meiner Jugend gab es am Samstag die beliebten Familien-Sendungen mit Peter Frankenfeld, Hans-Joachim Kulenkampff und Wim Thoelke. Und es gab “Dalli Dalli” mit Hans Rosenthal und später dann Thomas Gottschalk mit “Wetten dass…?!”. Und bis heute läuft “Verstehen Sie Spaß?” mit zur Zeit Barbara Schöneberger, die das übrigens richtig gut moderiert.

Langer Einleitung kurzer Sinn: Heute Abend, also am Samstag, bringt das Erste um 20:15 Uhr: “Biathlon-Weltcup”. Und danach um 21:45 Uhr: “Ohne Gewehr – Leben nach dem Biathlon”. Also ein richtiges Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie – ohne Gewähr. 🙁

Ja, ein TV-Sender, wo die Gelder per Zwangs-Inkasso reinkommen, kann es sich erlauben, zur besten Sendezeit auch mal ein Minderheitenprogramm auszustrahlen. Wenn dem zahlenden Zuschauer das nicht passt, dann soll er doch zu den Privaten zappen und sich dort vergnügen mit Trivialprogramm!

Wie gesagt: Wer ein TV- oder Rundfunkgerät hat, muss löhnen. Was mich erinnert an den GEZ-Kontrolleur, der vor vielen Jahren mal unangemeldet an meiner Haustür geklingelt und mir erklärt hat, dass Peter Riesenburg keine Gebühren zahlt, obwohl er in diesem Hause wohnt. Ich erklärte dem Mann, dass Peter Riesenburg mein Pseudonym ist und ich quasi für ihn mit zahle. Nachdem ich das dem Herrn dreimal erklärt hatte, schien der Mann verstanden zu haben und zog ab. Und 14 Tage später kam ein Schreiben von der GEZ an Peter Riesenburg mit der Aufforderung, dass er Gebühren zahlen muss, weil in seinem Hause ein TV-Gerät steht.

Postskriptum: Ich zahle Rundfunk- und Fernsehgebühren doppelt, weil ich nicht nur in meiner Wohnung einen Fernseher habe sondern auch in meinem Büro. Genauso wie Rundfunkgeräte in Wohnung, Büro und Auto.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 9. März 2024

3 Gedanken zu „Heute am Samstagabend: Biathlon aus der Anstalt mit Gewehr

  1. Fritz Lucke

    Hallo lieber Herr Dzubilla,
    die Information stimmt nicht ganz, jeder Haushalt muß zahlen, egal, ob er ein Radio oder einen Fernseher hat.

  2. Peter Körner

    Dafür hat der Musikzug der Freiwilligen Feuerewehr Hoisdorf gestern Abend im Eduard-Söring-Saal ein sahnemäßiges symphonisches Blaskonzert abgeliefert. Wer es versäumt hat – heute um 16.00 Uhr startet die zweite Auflage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)