budni will spenden – aber nur, wenn der Kunde ganz bestimmte Produkte kauft!

Ich gehe über den Rathausplatz und komme dort bei budni vorbei. Und vor der Ladentür von budni steht eine Werbetafel. Und was auf der Werbetafel steht, können Sie in der Abbildung links lesen. Und wenn Sie wissen wollen, warum ich das hier als Thema bringe, dann erfahren Sie es beim Weiterlesen.

Da ist zum Beispiel die Rechtschreibung. Wenn ein Schulkind schreibt “gemeinsam gutes tun”, dann bekommt es das vom Lehrer als Fehler angestrichen, denn Gutes ist ein Substantiv und muss deshalb großgeschrieben werden. Genauso wie auch “Spenden-Aktion” ein Hauptwort ist und deshalb großgeschrieben werden muss. Und eigentlich auch “budni”, aber das ist ja ein Marken- bzw. Firmenname, den der Inhaber schreiben kann wie es ihm gefällt.

Und damit komme ich zur Aktion, von der hier die Rede ist und also lautend: “Pro verkauftem joolea-Produkt spenden wir 10 Cent an GoBanyo.” Wozu man wissen muss: Go Banyo ist ein Duschbus für Menschen, die auf der Straße leben bzw. “überleben müssen”, wie es auf dem Plakat heißt.

Spenden für einen guten Zweck sind immer eine gute Sache. Aber was ist, wenn der Verbraucher kein “Joolea”-Produkt kauft, sondern wenn er stattdessen zu einer anderen Marke greift? Was tut budni dann Gutes für Bo Banyo und Menschen, die auf der Straße leben…?

Was mich wieder einmal an das berühmte Wort von Erich Kästner erinnert und also lautend: “Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.”

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 30. Januar 2024

2 Gedanken zu „budni will spenden – aber nur, wenn der Kunde ganz bestimmte Produkte kauft!

  1. Wolf

    Sehr bemerkenswert ist auch das Kleingedruckte. Die Spende wird nicht etwa in Geld weitergegeben sondern in Form von Sachspenden (unverkaufte Produkte?? Zum Originalpreis berechnet ? = Gewinn für Budi)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)