Wochenblatt MARKT: Rost im Stadtwappen-Napf für Hunde und indirekte Spenden für den Kinderschutzbund

Das Anzeigenblatt MARKT ist dafür bekannt, dass die Redaktion sehr zurückhaltend agiert mit Beiträgen, aus denen Kritik an Stadt, Politik und Institutionen abzulesen ist. In dem Werbeblatt wird in aller Regel schöngeredet, was in der Stadt Ahrensburg passiert. Und weil das eben die Regel ist, habe ich mich heute über eine weitere Ausnahme gefreut, nachdem schon in der vergangen Woche ein kritischer Bericht erschienen ist.

Quelle: MARKT

Unter der Überschrift “Rost! Stadt verteilt Näpfe, die kein Wasser vertragen”, berichtet die MARKT-Redaktion in ihrer aktuellen Ausgabe über die Wassernäpfe für Hunde, die Citymanager Christian Behrend an Ahrensburger Läden verteilt hat. Diese Näpfe sind mit dem Wappen der Stadt versehen und sollen nach amtlicher Angabe “hochwertig” sein. Das aber sind sie offenbar nicht, denn schon nach kurzer Zeit setzen sie Rost an, wie empörte Kaufleute berichten und darauf hinweisen, dass einfache Plastiknäpfe nicht nur billiger, sondern auch zweckdienlicher gewesen wären.

Lob für den MARKT für den Bericht. Und gleichzeitig mein Tadel für einen zweiten Beitrag in der heutigen Ausgabe. Hier wird ein Foto der BürgerStiftung Region Ahrensburg abgedruckt mit der Überschrift: “Bürger-Stiftung spendet an Kinderschutzbund”. Und das ist, wie Leser von Szene Ahrensburg wissen, nicht korrekt.

Richtig ist: Bürger haben für den Kinderschutzbund gespendet. Denn sie haben ihr Geld für den Kinderschutzbund auf das Konto der BürgerStiftung Region Ahrensburg eingezahlt, die dieses Geld also nicht gespendet, sondern nur gebündelt und weitergeleitet hat an den Kinderschutzbund Stormarn, für den die Bürger gestiftet haben.

Warum die beiden Frauen auf dem Foto der BürgerStiftung so breit grinsen, kann ich mir nicht erklären. Denn es wurde mit 450 € nur eine sehr bescheidene Summe gespendet, die gerade mal für ein einziges Kind reicht, also der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein ist. Darum meine Empfehlung: Spendenkonto: DKSB Stormarn IBAN: DE50 2135 2240 0130 0083 54 BIC: NOLADE21HOL Sparkasse Holstein. 

Die BürgerStiftung Region Ahrensburg aber freut sich vermutlich über den Beitrag im MARKT, denn damit liefert sie nach meiner persönlichen Meinung ein Alibi für ihre Daseinsberechtigung.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 22. Juli 2023

5 Gedanken zu „Wochenblatt MARKT: Rost im Stadtwappen-Napf für Hunde und indirekte Spenden für den Kinderschutzbund

  1. Kröger

    Und was ist, wenn der City-Manager seine Näpfe an die Bürger-Stiftung spendet, damit Lau@Eckstein einmal aus dem Blechnapf essen können?

  2. Kirchberger

    Möglicherweise schaltet die Bürgerstiftung ihre Werbung im Markt als Anzeige. Oder warum sollte der Markt das drucken? Vielleicht als Spende? 🙂

  3. Hagenbewohner

    Sehr geehrter Herr Dzubilla, was denn nun? Wenn die Trinknäpfe, wie im Ahrensburger Markt beschrieben aus Edelstahl hergestellt sind, dann sind sie rostfrei. Da sie aber scheinbar schon nach kurzer Zeit zu rosten beginnen, wird es sich um Blechnäpfe handeln, die galvanisch mit einer Schutzschicht überzogen wurden. Sowas rostet über kurz oder lang immer. Ich hoffe nur, das die Stadt Ahrensburg nicht für Edelstahl bezahlt hat und Blech bekommen hat. Es wäre schon interessant zu erfahren, was die Stadt Ahrensburg aus Steuermitteln pro Napf bezahlt hat. Oder besser nicht, es könnte einem schwindelig werden. Geld scheint ja in dieser Stadt keine Rolle zu spielen, egal wofür es vor die Säue geworfen wird.
    R. Schmidt

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