Neues aldi in der Bogenstraße: attraktiv; aber der Kunde fühlt sich nach dem Einkauf als Niete

Seit rund vier Wochen hat aldi in der Bogenstraße wiedereröffnet. Heute sind wir dort mal zum Einkauf hingefahren, um zu schauen, wie es hier nun ausschaut. Und um es kurz zu machen: wirklich super. Schöne breite Gänge, angenehme Regalübersicht und ein gewohnt gutes Sortiment, das mir im neuen Markt noch größer erscheint als es dort früher einmal gewesen ist.

Das Gute bei aldi: Niemand fragt mich an der Ladenkasse, ob ich eine aldi-Kundenkarte habe, eine Pay-back-Karte, eine aldi-App oder ob ich Punkte sammle oder Glasmurmeln (= Netto) haben möchte.

Was mich beim Wettbewerber Lidl nervt: Ich habe die Lidl-App und soll nach bestimmten Einkaufswerten auch Produkte gratis erhalten. Und diese Produkte habe ich dann in meinen Einkaufswagen gelegt und auf der App bestätigt. Aaaber: Jedes Mal hatte ich die Gratis-Produkte voll auf meiner Rechnung! Nein, nicht nur manchmal, sondern wirklich immer! 🙁

Und nun unser tragisches Erlebnis heute bei aldi in der Bogenstraße: “DAS ALDI JACKPOT LOS!” So ein Los erhält der Kunde gratis an der Kasse bei einem Einkaufswert von 15 Euro. Und dieses Los – das der Kunde nicht selber ziehen darf! – muss er aufreißen, den QR-Code mit seinem Smartphone scannen und den “Glückscode” eingeben. Und dann kann der Kunde “bis zu 3,000 € gewinnen!”

Wir haben beim heutigen Einkauf 15 (fünfzehn) Lose erhalten. Unsere Tochter hat jedes dieser Lose mit dem Smartphone eingescannt und den Glückscode eingegeben. 15 (fünfzehn) Mal. Und 15 (fünfzehn) Mal haben wir erfahren, dass wir bei aldi zur Niete gemacht wurden. Nicht mal ein Gummibärchen als Trostpreis war unter den 15 (fünfzehn) Losen.

Glauben die Marketingstrategen von aldi wirklich, dass man mit so einer Aktion die Kunden erfreuen kann? Ich denke, eher nicht. Im Gegenteil: Der Kunde ärgert sich.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 1. Juni 2023

3 Gedanken zu „Neues aldi in der Bogenstraße: attraktiv; aber der Kunde fühlt sich nach dem Einkauf als Niete

  1. Observator

    Und das ist es, was aldi unterscheidet vom Hamburger Dom: Auf dem Heiligenheistfeld kann der Kunde seine Lose selber ziehen und bekommt sie nicht vom Losverkäufer zugeteilt.

  2. Oliver Böge

    Hallo Herr Dzubilla,
    da waren Sie aber sehr fleißig einkaufen, wenn Sie 15 Aldi Lose erhalten haben. Nun aber mal Ernst, ein jeder sollte langsam wissen, dass solche Aktionen wie Lose bei Aldi eine Marketing-Strategie ist. Daher kann ich Ihre Enttäuschung nicht so ganz nachvollziehen und sind mir eher sehr befremdlich. Niemand zwingt Sie, diese Lose anzunehmen. Das liegt bei jedem selbst. Also, egal ob da „Muh von Müllermilch mit angeblichen € 50.000 Gewinn in der Werbung“, noch die Aldi Aktion mit den Jackpot Losen, niemand hat was zu verschenken. Die Zielsetzung bei diesen Aktionen ist weiterhin mehr Profit zu maximieren. Mehr auch nicht. Der Gewinner bleibt und heißt immer „Aldi & Co“. Aber niemals der Kunde (oder auch trotteliger Konsument genannt). In diesem Sinne. P.s. Der Aldi in der Bogenstraße ist wirklich top und modern.

    1. Harald Dzubilla Artikelautor

      Hallo Herr Böge, wenn Sie wüssten, wieviele Preisausschreiben ich in meiner Berufszeit in Verlagen veranstaltet habe, dann würden Sie mir darüber keine Aufklärung geben. 😉 Werblich ist es von aldi dumm, dass man einem Kunden 15 Lose in die Hand drückt, die allesamt Nieten sind. Es wäre sinnvoll gewesen, dass auf jedes 7. Los ein Warengewinn erfolgt. Für 15 Nieten–Lose habe ich heute einen Einkauf von über 230 Euro getätigt. Mit einer Payback-Karte hätte ich damit ein Rabatt-Guthaben bekommen.

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