Auf dem Altar der heiligen Einfalt: Wie sich die Evangelisch-Lutherische Kirche lächerlich macht

Wahrlich, wahrlich ich sage Euch: Es ist kein Aprilscherz, nämlich das, was wir heute im 3. Buch Abendblatt lesen können und also lautend: “Der Tod hat sich die Zähne am Tod Jesu ausgebissen”. Und weil der Tod sich am Tod die Zähne ausgebissen hat, ist Christus auferstanden, was laut Pastorin Carola Müsse “ein Grund zum Lachen” ist. Wobei ganz besonders Atheisten darüber lachen werden, wenn Sie wissen, was ich mit dieser Andeutung meine.

Quelle: Abendblatt Stormarn

Aber es kommt noch lächerlicher: Weil Theologen die Menschen nicht mehr in die Kirche bringen können, soll das in der Schlosskirche nun ein Kabarettist tun: Lutz von Rosenberg Lipinsky. Was die Kirche als “Offen-für-Kunst-Gottesdienst” bezeichnet.

Klar, wer Kabarett sehen und hören will, der geht nicht in ein entsprechendes Theater oder schaut im Fernsehen zu, sondern er geht in ein Gotteshaus. Und ich vermute, dass auch bald wieder die Händler und Geldwechsler ihre Geschäfte in der Kirche treiben werden wie dermaleinst. Und vielleicht gibt demnächst auch das Hamburger Pulverfass-Cabaret ein Gastspiel in der Ahrensburger Schlosskirche, sodass wir nicht mehr auf die Reeperbahn fahren müssen, um Spaß daran zu haben.

Der Vorteil für die Kirchenleitung: Pastoren und Pastorinnen können in Zukunft eingespart und die Pastorate geschlossen werden. Kabarettisten und andere Gaukler und Entertainer kann man stundenweise unter Vertrag nehmen und von den Geldern der Kirchensteuerzahler bezahlen. Oder direkt aus dem Klingelbeutel.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 1. April 2023

Ein Gedanke zu „Auf dem Altar der heiligen Einfalt: Wie sich die Evangelisch-Lutherische Kirche lächerlich macht

  1. Beelze Bub

    Ich habe gehört, dass man in der Schlosskirche heute Spielautomaten aufstellt hat, um Geld für die Gemeinde zu erwirtschaften. Möglicherweise sind die morgen aber weg, weil diese Automaten so laut sind, dass sie die Andacht übertönen!

    Aber im Ernst: Der Aprilscherz von der Stormarnbeilage ist richtig gut, ich wäre fast darauf reingefallen! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)