Rechenaufgabe in der Grundschule: Wenn 80 Kinder in einer halben Stunde essen – wie viele Kinder essen dann in zwei Stunden…?

Das Abendblatt-Stormarn machte vor ein paar Tagen auf mit dem Beitrag: “Zu wenig Platz in Ahrensburgs Schulen”. Der Leser erfährt: “‘Die Zahl der einzuschulenden Kinder wird bis Ende des Jahrzehnts weitgehend konstant bleiben’, prognostizierte Marvin Schlicht vom Bonner Beratungsbüro biregio, welches den Schulentwicklungsplan im Auftrag der Stadtverwaltung erstellt hat. Das Fazit: “Fast allen Schulen bescheinigen die Experten ‘erhebliche Raumdefizite'”.

Ich bin kein Schulfachmann, der Einblick in die Ahrensburger Schulen hat .Und ich kann auch keine Geburtenrate bis Ende des kommenden Jahrzehnts ausrechnen, weil ich nicht weiß, wie oft bei Ahrensburger Paaren diesbezüglich Geschlechtsverkehr (ungeschützt)  stattfinden muss, um die sich daraus ergebene Geburtenrate zu ermitteln. Kann man so etwas vielleicht im Dreisatz errechnen? Oder erfolgt das in einer Hochrechnung aus männlicher Potenzrechnung?

Ein großer Rechenkünstler war ich in der Schule ohnehin nie. Womit ich den Mathematikunterricht in der Stormarnschule meine. In der Grundschule am Wöhrendamm in Großhansdorf war ich dagegen Primus im Rechnen. Und damit komme ich zum Eigentlichen, nämlich zu einer Rechnung aus der Grundschule Am Reesenbüttel in Ahrensburg.

Ich zitiere aus dem Abendblatt-Stormarn: “Für Sabine Knuth, Leiterin der Grundschule Am Reesenbüttel, sind vor allem fehlende Kapazitäten in der erst 2014 fertiggestellten Cafeteria ein Problem. ‘Wir haben 80 Plätze, aber schon jetzt 110 Kinder, die in der Schule essen’, sagte sie. Sie habe die Essenszeiten für die Jungen und Mädchen daher bereits begrenzen müssen. ‘Wir bitten die Verwaltung, eine Erweiterung zu prüfen’, so Knuth.”

Bevor die Verwaltung das überprüft, stelle ich eine Rechenaufgabe, und zwar wie folgt: Wenn die gesamte Essenszeit in der Cafeteria von 12:00 bis 14:00 Uhr dauert und pro Kind eine Essenzeit von einer halben Stunde festgelegt wird – wie viele Kinder können dann in den zwei Stunden in der Cafeteria essen? Ich komme auf 320 Kinder. Und selbst wenn die Essenzeit auf eine ganze Stunde verlängert wird, dann sind das nach meiner Hochrechnung 160 Kinder, die in der dortigen Cafeteria täglich eine Mahlzeit einnehmen können.

Ob man in der Verwaltung unserer Stadt vielleicht nach Überprüfung auf ein anderes Resultat kommt?

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 6. Februar 2023

3 Gedanken zu „Rechenaufgabe in der Grundschule: Wenn 80 Kinder in einer halben Stunde essen – wie viele Kinder essen dann in zwei Stunden…?

  1. Rohde

    Frau Knuth möchte bestimmt einen Erweiterungsbau, damit dort die Mitarbeiter der Betreuungsfirma Wabe ungestört speisen und plaudern können. Für die Schulkinder ist die jetzige Cafeteria mehr als ausreichend. Dort könnten am Abend sogar die Versammlungen der politischen Ausschüsse stattfinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)