Makler mit “Zeit für einen Mutanfall” fordert: “Lass mal an uns selber glauben!”

Hinter der Firma Immobilienvertrieb Nord verbirgt sich ein Makler. Und der erklärt im Anzeigenblatt MARKT: “Zeit für einen Mutanfall”. Da fragt sich der Anzeigenleser, was es wohl für ein Mutanfall sein mag, von dem dieser Makler angefallen ist. Vielleicht Hochmut? Oder Missmut? Oder Schwermut? Oder gar Todesmut?  Oder einfach nur Übermut…? Urteilen Sie selbst, wenn ich an dieser Stelle das Kleingedruckte in der Annonce zitiere und also lautend:

“Sie sind nicht sicher, ob es ein guter Zeitpunkt ist, Ihr Haus zu verkaufen? Weil Sie sich Sorgen machen, wie verrückt die Welt noch spielen kann. Als erfahrene Vermittler stecken wir nicht den Kopf in den Sand, sondern beraten Sie so, dass alles Hand und Fuß hat. Unser Ziel: Dass Sie den Rücken frei haben! Lass mal an uns selber glauben! Ihr Team vom Immobilienvertrieb Nord”

Auf dieses gefühlsduselige Geschwafel muss ich wohl nicht näher eingehen. Wenn ich so einen Schmarren lese, dann ist es für mich Zeit für einen Wutanfall.

Und dann die Abbildung: Hier springt ein Goldfisch aus einem kleinen Bowlenglas in ein größeres. Und jeder Aquarianer weiß, dass es Tierquälerei ist, einen Goldfisch in so einem Glas zu halten. Wenn die Abbildung also ein bildhaftes Gleichnis sein soll, wie dieser Makler seine Kunden betrachtet, dann gute Nacht, Marie!

(Nebenbei bemerkt: Das Foto ist lizenzpflichtig und stammt von iStock, sodass ich davon ausgehe, dass der Makler dafür sogar gelöhnt hat.)

Anzeige: MARKT – Sprechblase: Szene Ahrensburg

Und wo ich gerade bei der Reklame eines Maklers bin, weise ich darauf hin, dass der Immobilienmakler Frank Karkow noch immer keine Maklerkosten in Rechnung stellt – weder dem Verkäufer noch dem Käufer – siehe die Abbildung rechts!

Stellen Sie sich vor, ein Rechtsanwalt würde werben: “Keine Anwaltsgebühr!” Oder ein Arzt würde inserieren: “Keine Arztkosten!” Und beides wäre sogar möglich, wenn ein Sternchen dahinter stünde und hinter dem * dann die Erklärung folgt: “Wenn Sie rechtsschutzversichert sind!” Oder: “Wenn Sie krankenversichert sind!” Aaaber:

Gibt es auch eine Versicherung gegen Maklerkosten? Oder ist das vielleicht in einer Rechtsschutzversicherung enthalten…?

Postskriptum: Sie erinnern sich in diesem Zusammenhang vielleicht noch, warum Django kein Ticket im Bus gekauft hat..?

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 5. Dezember 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)