Pizza aus einer Werkstatt, die “Mundfein” heißt – macht das Appetit auf Pizza . . . ?

Ich mag Pizza. Und meine Frau mag Pizza ebenfalls. Und unsere Tochter erst recht. Eine Pizza kann man auf unterschiedlichen Wegen auf den Esstisch bringen: Selber backen, Fertigpizza im Supermarkt kaufen oder Pizza aus einer Pizzeria liefern lassen. Und natürlich gibt es auch in  Ahrensburger Restaurants eine gute Auswahl an Pizzas.

In dieser Woche steckte ein Prospekt in meinem Briefkasten von: “Mundfein Pizzawerkstatt”. Das Angebot mit den Abbildungen schaut nicht schlecht aus; aber auch nicht besser als bei anderen Pizza-Lieferdiensten. Doch ich muss gestehen: Wir haben noch nie eine Pizza aus der”Mundfein Pizzawerkstatt” in der Manhagener Allee bestellt. Und den Grund dafür werden Sie mir möglicherweise nicht glauben.

Es ist der Name “Mundfein”. “Mundfein” für eine Pizzeria! Ich denke bei “Mundfein” eher an ein Zahnarztlabor. Oder an ein Mundwasser. Und auch die Vokabel “Pizzawerkstatt” macht mir nicht unbedingt Appetit. Ich kenne die Werkstatt eines Schlossers, eines Schneiders oder Tischlers, denn eine Werkstatt ist der Arbeitsraum eines Handwerkers, wenngleich ja auch ein Bäcker und ein Koch ein Handwerk ausüben.

Frage: Können Sie sich vorstellen, dass ein italienisches Restaurant den Namen “Zungenschlecker” trägt? Oder “Gaumengut”?

Und dann wollte der “Mundfein”-Reklame-Macher auch noch kreativ sein, bildet eine Hand mit drei erhobenen Fingern ab zu den Hinweisen: “das rockt” und “klingt lecker!”

Was bedeuten diese drei Finger in der Höh’? In der Zeichensprache steht das für Dankbarkeit, Respekt und Abschied. Und in der französischen Revolution bedeutet diese Hand: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Das rockt zwar, aber wieso soll das lecker klingen…?

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 26. November 2022

Ein Gedanke zu „Pizza aus einer Werkstatt, die “Mundfein” heißt – macht das Appetit auf Pizza . . . ?

  1. Bella Italia

    Würde ich ne Pizzeria betreiben, dann würde ich ihr den Namen “Die Maffia–Torte” geben.Selbstverständlich nur in Deutschland und in Ahrensburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Optionally add an image (JPEG only)