13. November 2022: Volkstrauertag

Heute ein Bild ohne Worte zum Gedenken an die im Krieg gefallenen Menschen in allen Ländern der Erde – siehe die Abbildung unten!

Und in Ahrensburg? In Ahrensburg tagt heute am Volkstrauertag die Trauergemeinde in der “Ideenwerkstatt Speicher am Gutshof” mit Beteiligung von Bürgervorsteher Matthias Stern (CDU), der gleichzeitig auch Ortsvorsitzender des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist, für den er heute natürlich keine Zeit hat, weil die Ruine am Gutshof seinen tagesaktuellen Einsatz benötigt. (Hierzu habe ich bereits vor ein paar Tagen einen Blog-Eintrag verfasst, auf den ich an dieser Stelle noch einmal der Vollständigkeit halber hinweise.)

Und hier das Bild ohne Worte zum Volkstrauertag:

“Militarismus”, Original-Zeichnung von Hans Reimann (1889 – 1969)

© HARALD DZUBILLA

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 13. November 2022

3 Gedanken zu „13. November 2022: Volkstrauertag

  1. Gertrud Twieg

    Danke Herr Dzubilla,
    Ihr Bild braucht wirklich keine Worte.
    Als ich Kind war, hoffte einer meiner Urgroßmütter, dass zwei ihrer Söhne vielleicht doch noch zurückgekommen würden.
    Der Volkstrauertag war immer ein stiller Tag in unserer Gemeinde in Hessen.
    Leider gibt es diese Stille, mal innezuhalten, mal nach dem tieferen Sinn zu fragen, allgemein nicht mehr.
    Das bezieht sich auf den Volkstrauertag, ebenso, wie auf die rummelige Adventszeit, die doch auch eine Zeit der Besinnung sein soll und dazu muss ich nun mal ruhig und still werden.
    Wünsche Ihnen einen besinnlichen Sonntag

    1. H.J. Lange

      Hallo Frau Twieg,
      seit 1994 findet man außen an der südwestlichen Mauerecke des Jüdischen Friedhofs Ahrensburg folgende Inschrift: “MENSCH – HALTE INNE . . . ”
      Literatur: Stormarner Hefte 20/1997 ab Seite 138.
      Leider gelingt es mir selbst nicht mehr die kleine Denkstätte von Unkraut zu befreien.
      HJL

      1. j

        Herr Stern, wissen Sie was Empathie ist? Sie sollten sich schämen. Und liebe CDU, mit einem solchen “Aushängeschild” kann man nicht gewinnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)