Tunneltal & Gütertrasse: Noch ist das Kind nicht in den Brunnen gefallen – helfen Sie mit, dass es nicht passiert!

Pressemitteilungen werden auf Szene Ahrensburg nur veröffentlicht, wenn Sie etwas Positives für Ahrensburg beinhalten. Heute habe ich eine Pressemitteilung der IG Tunneltal erhalten, wo es um die Dialogveranstaltung zum Thema S4 & Gütertrasse geht. Und weil dieses Thema für alle Ahrensburger von Bedeutung ist, bekommen Sie nachfolgend die Mitteilung der IG Tunneltal im Original-Wortlaut – und der Text ist äußerst informativ. Und mit dieser Veröffentlichung können Verwaltung und Politik später – sollte das Kind tatsächlich in den Brunnen gefallen sein – nicht behaupten, sie hätten im Vorwege nichts tun können!

Wir möchten Sie auf die “Dialogveranstaltung S4 / Gütertrasse” der Stadt Ahrensburg hinweisen und um Ihre Unterstützung bitten!
Die Veranstaltung findet am 27. Oktober 2022 um 18 Uhr im Schulzentrum Am Heimgarten in Ahrensburg statt.

Die Veranstaltung ist auf Initiative der IG Tunneltal und der BI “Ahrensburg gegen Gütertrasse” initiiert worden. Durch einen einstimmigen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung Ahrensburg wurde die Stadtverwaltung Ahrensburg beauftragt, die Veranstaltung zu organisieren.

Hintergrund der Initiative war, dass immer wieder deutlich wurde, dass sowohl Regionalpolitik als auch Bürger nur sehr unzureichend und einseitig über die Planungen zum Bau der S4 / Gütertrasse informiert wurden.

Da das Planfeststellungsverfahren noch nicht eröffnet ist, fanden wir es wichtig, dass noch einmal alle Fakten auf den Tisch kommen und gemeinsam diskutiert werden. Dazu sollen Experten der Deutschen Bahn, alternativer Trassenplanung, des Naturschutzes und der Archäologie zu Wort kommen.

Während des Wahlkampfes zur Landtagswahl hatten ursprünglich auch Oberbürgermeister Tschentscher und Ministerpräsident Günther ihre Teilnahmen mündlich zugesagt. Leider wurden die Zusagen nach der schriftlichen Einladung durch die Stadt Ahrensburg wieder zurückgenommen, so dass der Dialog nun leider ohne die beiden Politiker stattfinden muss.

Umso wichtiger ist nun eine rege Beteiligung und Berichterstattung durch die Medien, damit das Thema die Öffentlichkeit erreicht.

Was sind eigentlich die Hintergründe und die Kritikpunkte zum Trassenausbaus?

Die Bahnstrecke Hamburg-Lübeck besteht im Moment aus 2 Gleisen, auf denen der Güter-, der Fern- und der Nahverkehr abgewickelt wird. Im Zuge der Fehmarnbeltquerung wird nach Angaben der Deutschen Bahn der Schienengüterverkehrs stark zunehmen, so dass mit einer Überlastung der Bahnstrecke Hamburg-Lübeck zu rechnen ist. Damit ein reibungsloser Nahverkehr auf der Strecke weiter möglich ist, soll zwischen Hamburg und Bad Oldesloe die neue “S4” eingerichtet werden. Sie soll, so das Versprechen der DB, “öfter und direkter” als die bisherigen Regionalbahnen fahren. Dazu werden von Hamburg-Hasselbrook bis Ahrensburg parallel zur alten Bestandsstrecke zwei neue S-Bahngleise verlegt. Die Strecke wird dort also 4-gleisig. Von Ahrensburg bis Ahrensburg-Gartenholz gibt es einen kurzen 3-gleisigen Streckenverlauf. Dieses 3. Gleis wird genutzt, um 21 Züge der S4 nachts auf einer neu gebauten großen Abstellanlage in Delingsdorf unterzubringen. Danach wird die “S4” auf die bestehende 2-gleisige Bestandsstrecke eingefädelt und bis Bad Oldesloe fahren.

Leider werden für diese Baumaßnahmen Teile des Stellmoor-Ahrensburger Tunneltals zerstört: 2 neue Gleise auf ca. sieben Kilometern Länge, meterhohe Lärmschutzwände, beidseitige Baustraßen während der Bauphase und ein großes Brückenbauwerk mitten durch das Tal, das den Bahnübergang “Brauner Hirsch” ersetzen soll.

Das Ahrensburger Tunneltal ist Bestandteil eines FFH-Naturschutzgebietes und genießt damit den höchsten Schutzstatus auf europäischer Ebene. Es gehört außerdem zu den bedeutendsten Forschungsregionen altsteinzeitlicher Archäologie in Nordeuropa! Hier wurden zwei Rentierjägerkulturen entdeckt, die dreimal so alt wie die Pyramiden von Gizeh oder Stonehenge sind. Das Tunneltal ist zudem einer der wenigen Orte weltweit, an dem sich organisches Material (Knochen, Holz, Geweih) aus der Altsteinzeit erhalten hat.
Das Ahrensburger Tunneltal ist damit neben Haithabu der wichtigste archäologische Fundort in Schleswig-Holstein und hat sich international -nicht zuletzt durch den Fund der weltweit ältesten Pfeile der Menschheitsgeschichte- ein Alleinstellungsmerkmal und sicheren Platz in der Geschichte der Menschheit gesichert. Das Ahrensburger Tunneltal ist eine potentielle UNESCO Welterbestätte und sollte daher unangetastet bleiben, um es auch für zukünftige Generationen zu sichern.

Was uns an den S4 Planungen besonders ärgert, ist die Tatsache, dass die Deutsche Bahn mit einer “S4” von Hamburg bis Bad Oldesloe wirbt, obwohl der Streckenausbau in Wirklichkeit nur bis Ahrensburg erfolgt! Danach teilt sich die “S4” die 2-gleisige Bestandsstrecke weiterhin mit der Gütertrasse und dem Fernverkehr!

Das wirft folgende Fragen auf:

  • Weshalb ist die gemeinsame Nutzung des Nah-,  Güter- und Fernverkehrs auf der alten 2-gleisigen Bestandsstrecke ab Ahrensburg plötzlich möglich?
  • Weshalb kann der 4-gleisige Ausbau der Strecke nicht bereits in Hamburg Rahlstedt enden, um das schützenswerte Stellmoor-Ahrensburger Tunneltal zu verschonen?
  • Wäre es gar denkbar, dass der Streckenausbau für die S4 bis Ahrensburg nur deshalb erfolgt, weil man auf Hamburger Gebiet keinen Platz für die notwendige Abstellanlage (1,3 km Länge, 4 Gleise breit) für die S4 findet?

Weiterhin ist unklar, was mit “häufiger und direkter” eigentlich gemeint ist. “Direkter” kann die Verbindung nicht werden, da es sich um die selbe Strecke handelt. Allenfalls in der Taktung ergibt sich z.B. für Ahrensburg eine geringfügige Veränderung von jetzt 15 Minuten zur Hauptverkehrszeit auf dann 10 Minuten zur Hauptverkehrszeit. Dass sich mit der neuen S4 die Fahrzeit in die Hamburger Innenstadt insgesamt deutlich verlängert, da mehr Haltestellen angefahren werden, wird allerdings verschwiegen. 

  • Steht die Teilzerstörung des Natur- und Denkmalschutzgebietes im Tunneltal und der Verbrauch an Energie und Ressourcen für den Trassenneubau in einem angemessenen Verhältnis zu den vermeintlichen Vorteilen der neuen S4?

Für die neue S4 müssen die Bahnsteige (andere Höhe!) auf den Bahnhöfen zwischen Hamburg und Bad Oldesloe aufwendig umgebaut und angepasst werden.

  • Ergibt sich durch diese Bahnsteiganpassungen nicht eine ungewollte Monopolstellung für S-Bahnzüge? 

Leider ist die S4 nicht das einzige Problem, das auf der Dialogveranstaltung diskutiert werden muss. Auch der Ausbau der transeuropäischen Güterverkehrstrasse an sich stellt eine Belastung für die Anwohner, Natur, Städte und Gemeinden entlang der Trasse dar.
Hier stellt sich die Frage:

  • Warum wird der Güterverkehr von und nach Skandinavien nicht, wie in der NBS Studie von Prof. Stuwe (siehe Anhang) gefordert, auf verschiedene Bestandsstrecken (z.B. Lübeck-Büchen-Lüneburg oder über Bad Kleinen) verteilt, um eine weitere Überlastung der jetzt schon stark frequentierten Bahnstrecke Hamburg-Lübeck zu verhindern?

Wir erhoffen uns auf der “Dialogveranstaltung” ehrliche Antworten von der Deutschen Bahn auf diese Fragen.
Noch können im wahrsten Sinne die Weichen gelegt werden!

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Svenja Furken für die IG Tunneltal
Michael Kukulenz für die BI “Ahrensburg gegen Gütertrasse”


Teilnehmerliste Dialogveranstaltung Gütertrasse am 27. Oktober 2022

Moderatorin der Veranstaltung:
Katrin Fahrenkrug, Raum & Energie – Geschäftsführerin des Instituts für Planung, Kommunikation und Prozessmanagement GmbH

Bürgermeister Eckart Boege, Stadt Ahrensburg
Martin von Ivernois, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus,
Referatsleiter Öffentlicher Personennahverkehr, Eisenbahnen
Amina Karam, Leiterin Technik Bahnprojekte S-Bahn S4 und DSL (I.NI-N-S) Infrastrukturprojekte Nord
Michael Kablitz, Michelle Bruhn, Martin Roger, Janine Korczak, Dr. Bernd Burandt, alle Deutsche Bahn
Svenja Furken, IG Tunneltal
Professor Dr. Michael Stuwe, Northern Business School (NBS)
Jörg Sievers, Bürgerinitiative S4 Hamburg/Stormarn
Malte Siegert, NABU Hamburg
BUND – angefragt
Dr. Mara-Julia Weber, Museum für Archäologie, Schloss Gottorf
Dr. Ulf Ickerodt, Archäologisches Landesamt SH
Andrea Becker, Stadt Ahrensburg, Stadtplanung und Bauaufsicht
Dr. Frank Dittmar, Ted GmbH
Dr. Arnold Harmsen, Verein Lärm- und Umweltschutz Wandsbek-Marienthal

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 21. Oktober 2022

10 Gedanken zu „Tunneltal & Gütertrasse: Noch ist das Kind nicht in den Brunnen gefallen – helfen Sie mit, dass es nicht passiert!

  1. Michael Kukulenz

    Ich habe dem Bürgermeister eine Email geschickt, in der ich auch noch einmal auf den Livestream hingewiesen habe. In der Antwortmail hat er mein Verhalten – ich sage meine Kritik, die auch in der Presse zu lesen war – als unverschämt gegenüber den Organisatoren der Dialogveranstaltung bezeichnet. Auf das Thema Livestream und Plakatwerbung ist er nicht eingegangen. Bei einer Mitorganisatorin habe ich mich bereits gemeldet und deutlich gemacht, dass ich sie in meine Kritik nicht einschließe, weil sie nichts mit den Einladungen und der Themenauswahl zu tun hat.
    Von Herrn Dorow kommt die Aussage, dass noch nicht final über einen Livestream entschieden ist. Ich frage mich, wann das der Fall sein soll. Erst am 24.10. ist das Orga-Team wieder vollzählig bei der Arbeit.
    Heute habe ich in der Stadt die Erfahrung gemacht, dass auch viele von den betroffenen Trassen-Anliegern nichts von der Veranstaltung wissen. Genau dieses Problem habe ich kommen sehen.
    Es ist zum verrückt werden.

    Michael Kukulenz

  2. Michael Kukulenz

    Wir müssen es schaffen Scholz – Tschentscher – Buschhüter – ……….. Paroli zu bieten.
    Ich rufe schon jetzt dazu auf, sich bei der IG Tunneltal zu melden, wenn man bereit ist Klagen nach dem Planfeststellungsverfahren finanziell zu unterstützen.
    Kommt in Massen am 27. Oktober um 18:00 in das Schulzentrum Am Heimgarten.
    Bin gespannt, ob die Stadt es wenigstens schafft, den Weg zum Veranstaltungssaal auszuschildern im S.d.N.

    Michael Kukulenz

  3. Heinz Hinweis

    Die “Bürgerinitiative an der Bahnstrecke Hamburg – Lübeck e. V.” hat bereits gegen den Planfeststellungsbeschluss des 1. Bauabschnittes vor dem Bundesverwaltungsgericht geklagt (und verloren). Ich meine, sie haben dennoch vor, auch gegen die 2 noch folgenden Abschnitte zu klagen.
    Vielleicht ist ja ein Gespräch mal interessant.
    Vor einigen Jahren gab es mal eine interessante Informationsveranstaltung in der hiesigen Bibliothek. Ich meine, hier herausgehört zu haben, dass diese Initiative durchaus Mitstreiter gesucht hat.

    “Wäre es gar denkbar, dass der Streckenausbau für die S4 bis Ahrensburg nur deshalb erfolgt, weil man auf Hamburger Gebiet keinen Platz für die notwendige Abstellanlage (1,3 km Länge, 4 Gleise breit) für die S4 findet?”
    Ich glaube eher nicht, denn dies würde bedeuten, dass Platz die treibende Kraft hinter dem Projekt wäre. Aus Platzmangel wurden hierzulande auch schon Gleisanlagen unter die Erde verlegt (S21).
    Ich denke eher, das Geld die treibende Kraft ist. Der Bund möchte eine funktionierende Fernverkehrsverbindung nach Skandinavien und zahlt den Großteil des Projektes. SH und HH bekommen günstig ihren Nahverkehr ausgebaut.
    Somit sehe ich die einzige Möglichkeit, das Projekt noch zu stoppen, indem man glaubhaft die Effizienz des aktuellen Vorhabens anzweifeln kann. Und zwar aus Sicht des Bundes als Hauptgeldgeber.

  4. Michael Kukulenz

    Na ja, bisher konnte mir noch nie jemand plausibel erklären, warum ein Einfädeln auf die 2-gleisige Strecke nach Ahrensburg nicht aber nach Rahlstedt möglich ist. Ahrensburg benötigt keine engere Taklung. Ich bin die Strecke von 1983 bis 2014 täglich gefahren. Die Taklung war nie das Problem, aber die schrottigen Wagen und damit die Unzuverlässigkeit war grausig. Im Augenblick gibt es in Europa Tendenzen endlich die Kompatibilitätsprobleme abzustellen, siehe USB-Anschlüsse. Aber die S4 soll Schienen bekommen, auf denen nur sie fahren kann.
    Weniger bauen bedeutet auch geringere Kosten und ist klimafreundlicher. Das ist ein Thema am 27. Oktober, dem aber bei der städtischen Veranstaltungsplanung nur wenig Zeit eingeräumt wird, Dafür wird über Dinge geredet, die erst in zweiter Linie wichtig sind.

  5. Holger Schulte

    Ich verstehe nicht, warum der BUND Ahrensburg eingeladen wurde. Der BUND Ahrensburg vertritt die Position, dass der Ausbau der Gleise durch das Tunneltal notwendig ist, um den Güterverkehr auf die Schiene zu verlagern. Nachzulesen in der Presseerklärung des BUND, die am Samstag, den 22.10.2022, in der Stormarnbeilage veröffentlicht wurde. Von der Presseeerklärung der IG Tunneltal findet sich in der Stormarnbeilag aber offensichtlich kein Wort. Könnte dies daran liegen, dass bei der Stormarnbeilage die Befürworter der Zerstörung des Tunneltals, zu denen ich den BUND Ahrensburg mitzähle, bevorzugt behandelt werden?

  6. Michael Kukulenz

    Lieber Herr Schulte,
    die IG Tunneltal und Ahrensburg gegen Gütertrasse kennen die Position des BUND seit langem. Wir durften aber keinen Einfluss auf die Veranstaltung nehmen. Mich ärgert vor allem, dass der BUND jetzt erst aus den Löchern kommt. Meiner Ansicht nach ist das, was im Abendblatt steht, keine Presseerklärung des BUND, sonder eher eine Meinung von Malte Matzen, vielleicht auch der Ortsgruppe Ahrensburg, über deren Fachkenntnisse ich nichts weiß. Der BUND, den ich jetzt allgemein anspreche, hat sich nie die Mühe gemacht, sich mit den alternativen Planungen und Vorstellungen zu befassen, sondern gibt gebetsmühlenartig unreflektierte Ansichten wieder. Herr Matzen will ja auch den Starweg zubetonieren.
    Herr Matzen ist Angestellter des Vereins Jordsand, dem Teile des Ahrensburger Tunneltales gehören und der für das Tunneltal zuständig ist. Fragen Sie mal den Bürgermeister, warum dieser Verein nicht eingeladen wurde.
    Wenn die Verwaltung rechtzeitig eingeladen hätte und unser Veranstaltungsvorschlag z.T. akzeptiert worden wäre, dann würde Prof. Glaubrecht auf dem Podium sitzen und der hätte eine Menge über Biotopverbund gesagt.
    Ich zähle auch die SPD zu den Tunneltalzerstörern, die am Samstag auf dem Rondell für eine lebendige Innenstadt wirbt, aber kein Wort zu der Dialogveranstaltung sagt.
    Ich bin gestern 3 Stunden durch das Tunneltal spaziert und habe 15 Besucher angesprochen. Nicht einer wusste etwas von der Dialogveranstaltung. Die Stadt Ahrensburg will sie doch gar nicht. Sie muss sie machen auf Beschluss der Stadtverordneten, die sich aber auch nicht kümmern.
    Wir müssen trotz allem erreichen, dass viele, viele Menschen kommen, fragen stellen und Einfluss auf den Ablauf der Veranstaltung nehmen. Wenn jemand die direkt Betroffenen an den Schienen kennt, bitte, bitte informieren.
    Noch hoffe ich.
    Michael Kukulenz, Unterstützer der IG Tunneltal mit aller Kraft, die ich habe.

  7. Holger Schulte

    Die Betreuung des NSGs Stellmohr-Ahrensburger Tunneltal obliegt dem Verin Jordsand. Von daher hätte der Verein Jordsand eingeladen werden müssen und nicht der BUND. Bislang ging ich immer davon aus, dass der Verein Jordasand gegen den Ausbau der Strecke klagen möchte. Ich hoffe, dass der Verein Jordsand nicht von dieser Position abgerückt ist.
    Der BUND Ahrensburg ist schon sehr speziell und macht letztlich Politik für SPD und GRÜNE. Naturschutz spielt kaum eine Rolle. Auf der Website des BUND Ahrensburg wird das Tunneltal mit keinem Wort erwähnt. Von daher ist nur zu hoffen, dass dies irgendwann möglichst viele Bürger mitbekommen und dem BUND Ahrensburg nichts mehr spenden.

  8. Michael Kukulenz

    Wichtig ist zunächst einmal, dass am 27.10. die Hütte voll ist. Eine weitere Schwierigkeit ist der Busfahrerstreik, der bis zum 28.10. gehen soll. Keine Busse zum Schulzentrum, keine Livestream-Übertragung, kein Nachschauen für Menschen, die nicht kommen können. Mal sehen, welche Hürden noch genommen werden müssen.
    Der Bürgermeister könnte ganz spontan zeigen, dass ihm die Information aller Ahrensburgerinnen und Ahrensburger wichtig ist.

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