Der NDR steht aktuell in der Kritik, und ein NDR-Mitarbeiter macht in Ahrensburg ziemlich intransparente Geschäfte

Beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) steht es nicht zum Besten und es wird Transparenz gefordert. Und Leser von Szene Ahrensburg wissen: Auch in Ahrensburg macht ein leitender Mitarbeiter des NDR intransparente Geschäfte, nämlich Dr. Michael Eckstein, IT-Abteilungsmanager beim NDR. Wenn Sie seinen Namen in die Suchmaske von Szene Ahrensburg eingeben, dann muss ich zu dem Mann und seinen fragwürdigen Tätigkeiten nichts mehr wiederholen.

Ich frage Sie und ich frage den NDR und ich frage das Finanzamt Stormarn: Wie kann ein festangestellter Mitarbeiter einer öffentlich-rechtlichen Anstalt parallel zu seiner Diensttätigkeit auch noch eine private Firma in Ahrensburg betreiben und dort telefonisch erreichbar sein? Es handelt sich dabei um die Firma Stifter-Service Ahrensburg GmbH & Co. KG, An der Reitbahn 1. Ein Unternehmen, das folgende Geschäftstätigkeiten angibt: “Dienstleistungen für Stifter, Projektmanagement, Veranstaltungen, Verwaltung, Beratung”. Und was ich als sehr wundersam empfinde: Diese Eckstein-Firma ist Mitglied im Stadtforum Ahrensburg.

In dem Mini-Büro An der Reitbahn 1, das ich mit eigenen Augen von innen gesehen habe, gibt es nicht nur die Firma Stifter Service, sondern auch noch die “BürgerStiftung Region Ahrensburg” und die “Stiftung Mensch und Zukunft” und die “Deutsche Stiftung Völkerverständigung”. Und hier wie dort hat DrEckstein eine Frau an seiner Seite, nämlich Carmen Lau – wenn Sie sich die Internetauftritte des Pärchens mal anschauen wollen, die ich hier in Kurzdarstellung abbilde.

Dr. Michael Eckstein und Carmen Lau bespaßen sich auf dem Stadtfest

Muss man sich beim NDR nicht fragen, wie ein Mitarbeiter nebenbei auch noch Geschäfte machen kann mit einer eigenen Firma und dazu auch noch drei Stiftungen führen und kommerzielle Messen veranstalten kann? Und muss man sich nicht auch beim Finanzamt Stormarn fragen, ob die diversen Tätigkeiten des Doktors An der Reitbahn 1 auch steuerlich in Einklang gebracht werden, damit die Privatfirma und die steuerlich begünstigten Stiftungen auch fein säuberlich getrennt werden voneinander?

Beispiel: Wenn die BürgerStiftung eine kommerzielle Messe veranstaltet und drei teilnehmende Maklerfirmen dafür auf dem Werbeportal der Firma Stifter-Service ihre Werbung schalten, wohin fließen dann die Einnahmen aus der Werbung – zur Stiftung oder zum Stifter-Service….?

Wer die BürgerStiftung googelt, der findet dort auch dubiose Google-Bewertungen, wo DrEckstein sich selbst mit 5 Sternen bejubelt hat. Und seit zwei Wochen steht dort auch eine Bewertung mit nur 1 Sternchen, die ich Ihnen einfach zur Kenntnis geben muss, bevor sie bei Google möglicherweise schnell wieder verschwindet:

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 18. September 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)