Nachrichten & Notizen: Eine neue Azubi-Serie im Stormarner Tageblatt * Stadtbücherei im Tunneltal * Eine Beleuchtung, die mir auf den Keks geht

Im Kreis Stormarn gab es im Jahre 2016 = 12.528 Betriebe und Arbeitsstätten. Eine aktuelle Zahl für das laufende Jahr habe ich nicht gefunden; es dürften heute aber mehr Betriebe sein als damals. Gefunden habe ich auch keine Angaben, wieviele Betriebe in Stormarn in der Ausbildung von Nachwuchs tätig sind. Und darum schätze ich mal: 5.000.

Warum ich darüber berichte? Ganz einfach: Wenn es wirklich 5.000 Betriebe sind, die in Stormarn ausbilden, dann wird das Stormarner Tageblatt = 5.000 Berichte über diese Firmen veröffentlichen. Denn der erste Bericht stand bereits im Blatt, und zwar über die Volks- und Raiffeisenbank in Hamburg, wo man 14 Auszubildende begrüßt hat – siehe die Abbildung! Und es wäre ja wohl ein Ding der Unmöglichkeit, wenn die Redaktion nur für diesen einen Betrieb kostenlose PR macht und nicht über die (geschätzten) 4.999 übrigen Betriebe ebenfalls berichtet, finden Sie nicht auch…?!

Wie häufig hat der Blogger die Ahrensburger Stadtbücherei kritisiert. Der Grund waren die dortigen Werbeveranstaltungen der Flora-Apotheke, wo Schüßler-Salze, Bach-Blüten und andere Placebos angepriesen wurden. Nun aber muss ich aber auch mal ein Lob aussprechen für Büchereileiter Thomas Patzner, denn wieder einmal findet in der Bücherei eine sehens- und hörenswerte Veranstaltung statt, die in den Rahmen der Bücherei passt im Gegensatz zu Bach-Blüten und Schüßler-Salze.

Ich mache es mir einfach und bringe die Pressemeldung im Original:

 Stadtbücherei Ahrensburg  18. August 2022 um 19:00 Uhr:

Michael Kukulenz: “Meine Streifzüge durch das Ahrensburger Tunneltal, und wie ich das Tunneltal kennen und lieben lernte und nun in großer Sorge bin.” 

Ein Bildervortrag des Naturfotografen Michael Kukulenz

Michael Kukulenz lebt seit 1983 in Ahrensburg und hat schon einige Vorträge im Haus der Natur, beim Nabu in Duvenstedt und in der Stadtbücherei Ahrensburg gehalten. Fotoausstellungen von ihm waren in Ahrensburg im Rathaus, in der Stadtbücherei und und im Peter-Rantzau-Haus zu sehen. Seit dem Jahr 2020 fotografiert er vorrangig die Natur um Ahrensburg herum. Am 18. August 2022 erzählt er, wie sich seine fotografische Liebe zum Ahrensburger Tunneltal entwickelt hat und wie er dadurch zu seinem Engagement für den Erhalt der Ahrensburger Fauna-Flora-Habitat-Gebiete gekommen ist. Diese Gebiete mit dem höchsten europäischen Schutzstatus sind durch vielfältige Bedrohungen in ihrem Bestand gefährdet.

Kukulenz möchte durch seine Aktivitäten ganz speziell auf das Ahrensburger Tunneltal aufmerksam machen, um allen Menschen hier die Möglichkeit zu geben sich mit einem großartigen Stück Natur und der dort verborgenen Archäologie etwas vertrauter zu machen.

Der Vortrag gehört zu einer Vortragsreihe der IG Tunneltal in der Stadtbücherei und steht in einer Reihe mit seinem Märchen-Wettbewerb „Wie kommt das Haareis in das Ahrensburger Tunneltal? Haben die eiszeitlichen Rentierjäger etwas damit zu tun?“ , seiner Fotoausstellung in der Stadtbücherei Ahrensburg Nov./Dez. 2022 und den ganzjährig in der Haspa-Filiale gezeigten Einzelbildern mit Text.

Der Eintritt ist frei, eine Spende gern gesehen. Der Vortrag ist auch im online-Stream zu verfolgen. 

Da die Schule am 18. August 2022 wieder begonnen hat und viele Reiserückkehrer in der Stadt sind, bittet der Vortragende um das Tragen einer Maske im Innenraum der Stadtbücherei, da er selbst beim Vortrag keine Maske tragen wird.

Anderes Thema: Es passt zusammen wie ein Keks im Gemüsebeet, was Rewe im CCA praktiziert: Dort steht eine Leuchttafel mit bewegten Bildern, wo u. a. ein Doppelkeks angeboten wird, “der auch dem Klima schmeckt” – siehe die Abbildung!

Ob die Beleuchtung auch dem Klima schmeckt, weiß ich nicht. Aber selbst wenn es sich dabei um eine “Bio-Beleuchtung” handelt, ist diese Leuchtwerbung ein falsches Signal, um auf das Klima hinzuweisen. Selbst wenn es sich dabei um energiesparende LED-Technik handelt, spielt es keine Prinzenrolle, denn es müsste weder leuchten noch flimmern.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 14. August 2022

2 Gedanken zu „Nachrichten & Notizen: Eine neue Azubi-Serie im Stormarner Tageblatt * Stadtbücherei im Tunneltal * Eine Beleuchtung, die mir auf den Keks geht

  1. Thomas

    Ihre Zahl aus 2016 können Sie wie folgt auf den Stand 31.12.2021 bringen: Einfach auf der Seite des Statistischen Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein die Zeitreihen für Neugründungen und vollständige Aufgaben für den Kreis Stormarn aufrufen und für das jeweilige Jahr die Differenz bilden.

    https://region.statistik-nord.de/detail/0000000000010000000/1/355/

    Sollte Ihre Zahl inklusive 2016 sein, so komme ich auf 1.075 neue Unternehmen in Stormarn. Falls die Zahl den Stand 01.01.2016 hat, sind davon noch 35 Unternehmen abzuziehen.

    Die von Ihnen geschätzten 5.000 Ausbildungsbetriebe im Kreis Stormarn sind aus meiner Sicht deutlich zu optimistisch. Laut dieses Artikels (https://ahrensburg-portal.de/ausbildungsmarkt-azubis-gesucht/) waren für 2022 in Stormarn 1.344 Lehrstellen gemeldet. Die Zahl der Betrieb, die ausbilden, muss also kleiner als dieser Wert sein.

  2. Kirchhoff

    Die Stormarnredaktion vom Abendlblatt liest hier offenkundig mit. Und so hat man heute gleichgezogen mit dem Stormarner Tageblatt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)