Stadtwerke Ahrensburg: “So geht Schwimmbad heute” – und deshalb soll das “badlantic” abgerissen werden!?

 Das “badlantic” soll abgerissen werden und ersetzt werden durch einen Neubau. Ein Mehr-Millionen-Projekt aus Steuergeld. Und warum soll das passieren? Weil man sich im Schilda des Nordens seit Jahren erzählt, dass das “badlantic” von gestern ist, da eine Energieeffizienz nicht gegeben ist und ein nachhaltiger Bäderbetrieb nicht mehr möglich ist.

Das “badlantic” Freizeitbad gehört der Stadt Ahrensburg und ist hier angesiedelt bei den Stadtwerken Ahrensburg. Und die Stadtwerke Ahrensburg geben die Kundenzeitschrift “Der Bringer” heraus, wo in der neusten Ausgabe das “badlantic” groß im Mittelpunkt steht. Ich zitiere: “Nachhaltiger Bäderbetrieb … Energieeffizienz großgeschrieben … so geht Schwimmbad heute” – siehe die Abbildung  oben links!

Heute lesen wir im 3. Buch Abendblatt: “Ahrensburg vertagt Entscheidung über Badlantic-Neubau”. Hintergrund: Ein Antrag von CDU & Grünen, dass zeitnah ein Architektenwettbewerb erfolgen soll, wurde wegen Beratungsbedarf der WAB verschoben. (Ich vermute, dass man in dieser Fraktion den “Bringer” der Stadtwerke gelesen hat.)

Und ich zitiere weiter aus der Zeitung:  “Neben der Auslobung des Ideenwettbewerbs wollen CDU und Grüne aber auch deutlich größer bauen, als bislang vorgesehen. Schwarz-Grün schlägt vor, statt der bisher geplanten acht 25-Meter-Bahnen sechs 50-Meter-Bahnen zu bauen.” 

Eigentlich war geplant, einen Neubau des Bades kleiner zu planen. Aber was bemerkenswert ist: Die Redaktion schreibt von “Schwarz-Grün”, was im Sprachgebrauch für eine Koalition steht. Und diese Koalition bezeichnet der Blogger schon seit Jahren als  Familie Levenhagen – siehe Abbildung rechts!

Und wenn Sie mich fragen sollten, meine lieben Mitbürger: Das “badlantic” soll so stehenbleiben, wie es heute am Reeshoop steht: “Nachhaltiger Bäderbetrieb … Energieeffizienz großgeschrieben … so geht Schwimmbad heute”! Und die Stadt Ahrensburg soll sich stattdessen unverzüglich um die Planung für den Sportpark am Beimoor kümmern, der für Sport, Spiel und Spaß in der Stadt Ahrensburg absolute Priorität hat – siehe auch den nachstehenden Leserbrief an die Redaktion vom Hamburger Abendblatt!

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 18. Mai 2022

4 Gedanken zu „Stadtwerke Ahrensburg: “So geht Schwimmbad heute” – und deshalb soll das “badlantic” abgerissen werden!?

  1. Die Krähe vom Rathausplatz

    Ist sich die schwarz-grüne Küchen-Koalition über die defizitären Folgekosten im Klaren? Sicherlich nicht, denn dann würden sie solche unsinnigen Forderungen nicht stellen

  2. Einreder

    Das ist ein typisches Prestige-Projekt der beiden Fraktionen, mit denen sie gern in die kommende Kommunalwahl gehen wollen. Wer sich anhört, was der dringend benötigte Neubau / Sanierung der Heimgartenschule kosten soll, fragt sich wirklich, ob den beiden Parteien ein Schwimmbad wichtiger als die Zukunft der Kinder ist. Denn eines ist auch klar. Beides wird die Stadtkasse nicht finanzieren können.

    1. Andreas Hausmann

      Lieber Einreder, da muss ich Ihnen aber sowas von recht geben: Die Sanierung unseres Schwimmbades, namens Badlantic, ist unbedingt nötig, jedoch kein völliger Neubau.
      Die Sanierung des Schulzentrums am Heimgarten – zwei Schulen, 1.300 Schüler – ist eigentlich nicht nötig, weil mittlerweile alle (!) erkannt haben, dass eine reine Sanierung OHNE Neubau nicht ausreicht.
      Hier im Schulzentrum werden die Mittel der Stadt schon gar nicht mehr ausreichen, wobei dies die absolut vorrangige Investition für unsere Stadt und unsere Kinder sein muss.
      Als Elternvertreter im dortigen EKG habe ich bereits vor drei Jahren schon mal Anbau, Umbau, Neubau thematisiert. Aus 6-7 Millionen für Anbau wurden über die Zeit etwa 16-17 Millionen für Anbau und Sanierung, wobei wir jetzt bereits bei etwa 25-30 Millionen für einen kompletten Neubau wären.
      Auch hier werden die investiven Mittel deutlich in die Höhe schiessen, je länger die Stadt dieses Vorhaben aufschiebt ( sehr zu Ungunsten der Schulkinder).
      Die Nachbarstadt Bad Schwartau (20.000) Einwohner stand vor Jahren vor den gleichen Problem: Ein Gymnasium sanieren oder Neu bauen. Damals kalkulierte man dort mit unter 20 Millionen, derzeit erfolgt der komplette Neubau für etwa 30 Millionen,…für etwa 700-800 Schüler.
      Ich hoffe sehr, dass unsere gewählten Bürgervertreter endlich zur Einsicht gelangen, dass Badlantic stehen zu lassen und die wahre Investition Heimgartenschule und damit die Investition in die Zukunft Ahrensburger Kinder folgen zu lassen.
      Auch hier in Ahrensburg wird das Warten auf eine Schulzentrumserneuerung von Jahr zu Jahr sicher mehrere Millionen teurer. Das können wir uns gar nicht leisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)