Würde Putin es wagen, den Besuch des Papstes in Moskau zu verhindern?

Gegoogelt: „Die römisch-katholische Kirche in Russland ist Teil der römisch-katholischen Weltkirche. Zur römisch-katholischen Kirche bekennen sich eine Million der rund 142 Millionen Russen.

BILD ONLINE

Ich bin nicht katholisch sondern evangelisch, also ein Protestant im Sinne von Martin Luther. Und deshalb protestiere ich gegen die katholische Kirche. Und gegen den Papst.

Dieser Papst sitzt im Vatikan und appelliert an Putin: „Stoppt dieses Massaker!“ – siehe die Abbildung von BILD ONLINE! Doch ich frage mich: Warum reist der Papst nicht nach Moskau, um seinen Appell an Putin vor Ort auf dem Roten Platz zu verkünden?!

Zur Information: Seit einem Brand in seiner Datsche Anfang der 1990er Jahre ist Putin Mitglied der Russisch-Orthodoxen Kirche. Er nahm auch am orthodoxen Weihnachtsfest 2006 an einem Gottesdienst im Kloster Neu-Jerusalem in Istra bei Moskau teil. Die orthodoxen Kirchen des Patriarchats von Moskau bilden gemäß dem nicäno-konstantinopolitanischen Glaubensbekenntnis zusammen mit den anderenorthodoxen Kirchen die Eine, Heilige, Katholische und Apostolische Kirche. Größter russisch-orthodoxer Kirchenbau ist die Moskauer Christ-Erlöser-Kathedrale.

Das Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche, Patriarch Kyrill I., liegt voll auf der Line von Putin. Den Krieg gegen die Ukraine sieht er als einen “metaphysischen” Kampf gegen westliche Werte und nennt als ein Beispiel die Homosexualität. Wer da nicht vom Glauben abfällt, kann kein Christ sein.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 15. März 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)