Wenn ein Bild nicht zum Wort passt, kann die abgebildete Person ziemlich lächerlich dastehen

Der Volksmund spricht: “Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.” Und deshalb werden in den Medien nicht nur Worte veröffentlicht, sondern dem Leser werden auch Bilder gezeigt. Mitunter sind das nur Symbolbilder, wie es die Stormarn-Redaktion vom Abendblatt immer wieder prakatiziert, um dem Leser zu suggerieren, dass ein Reporter bei einem Einbruch live am Tatort dabei gewesen ist.

Und nun schauen Sie bitte auf die nebenstehende Abbildung, lesen die Überschrift und schauen auf das Foto! Was uns dieses Bild sagt, habe ich dem Protagonisten mit einer Sprechblase in den Mund gelegt. Und was ich damit sagen will, ist klar: Hier konterkariert ein Bild das Wort. Und damit wird der lachende Mann in meinen Augen lächerlich gemacht.

Früher gab es in den Verlagen eine Textredaktion und eine Bildredaktion. Und es gab den schreibenden Reporter und den Fotoreporter. Beide Reporter haben zusammen im Team gearbeitet. Heute dagegen gibt es kaum noch Fotoreporter. Sie wurden abgelöst von Handy & Smartphone.

Wie mag sich der Abgelichtete wohl gefühlt haben, als er sein unpassendes Porträt in der Zeitung gesehen hat…?

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 18. Februar 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)