Was kostet das Dusch- und Umkleidehaus tatsächlich – 2 oder 3 Millionen Euro…?

Am Stormarnplatz wird zur Zeit ein Dusch- und Umkleidehaus für Kicker gebaut. Angebliche Kosten: 2,1 Millionen Euro. Zur Erinnerung: Im Juli 2018 waren den Stadtverordneten noch Kosten in Höhe von 1.249.024,00 € genannt worden. Trotzdem wurde von den Politikern mehrheitlich der Beschluss gefasst, dass das Dusch- und Umkleidehaus gebaut werden soll.

Was mich stutzig macht: Auf der „Baukostenschätzung nach Entwurf“ von einem „Atelier Sandra Foehlau“ – siehe die Abbildung! – war das Grundstück, auf dem das Gebäude errichtet wird, mit einem Wert von „–„ bezeichnet. Wie das? Ist dieses Grundstück in bester Innenstadtlage vielleicht nichts wert?

Klar, jetzt ist es nichts mehr wert, denn es wird ja bebaut. Hätte die Stadt dieses Grundstück verkauft, dann hätte man vielleicht eine Million Euro dafür in die leere Stadtkasse bekommen.

Will sagen: In Wahrheit kostet uns das Dusch- und Umkleidehaus nicht 2, sondern rund 3 Millionen Euro. Und es kostet uns noch viel mehr, weil das Haus an dieser Stelle überflüssig sein wird, wenn die Fußballplätze zum Beimoor verlegt werden. Immerhin: Die Stadt hätte dann die Chance, das Haus mit den vielen Duschen und Umkleiden samt Grundstück an einen Unternehmer zu verkaufen, der hier ein Bordell oder einen Swinger-Club betreiben könnte, wo Duschen und Umkleiden zweckmäßig sind.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 4. Januar 2022

Ein Gedanke zu „Was kostet das Dusch- und Umkleidehaus tatsächlich – 2 oder 3 Millionen Euro…?

  1. Martens

    Der FDP-Stadtverordnete Wolfgang Schäfer schreibt heute im “Markt”, dass das Dusch- und Umkleidehaus mit 2,6 Millionen Euro verabschiedet wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)