Lidl will abrasieren: Alter Hut zum neuen Preis – und „alles klimaneutral“

Was bedeutet es, wenn eine Firma die Produktion eines Produktes eingestellt hat? Es bedeutet entweder, dass sich dieses Produkt nicht mehr gewinnbringend verkaufen lässt. Oder es bedeutet: Es gibt ein Nachfolgeprodukt. Und das ist im Allgemeinen eine verbesserte Ausführung von dem, was zuvor auf dem Markt gewesen ist.

Heute bekam ich ein Angebot von Lidl. Dort gibt es einen Rotationsrasierer von Philips, und zwar mit 38% Rabatt, was meint: Der Kunde zahlt nicht den UVP von 89,99 Euro, sondern er muss nur 54,99 Euro löhnen.

Ich bin mal online auf Recherche gegangen, um das Lidl-Angebot zu überprüfen. Und siehe hier: Philips hat die Produktion des betreffenden Rasierers eingestellt. Was bedeutet: Lidl verkauft ein Produkt, das der Hersteller gar nicht mehr liefert – siehe die Abbildungen links!

Und dann ist dort noch ein Plakat von Lidl. Darauf steht: „Jetzt dauerhaft ALLES VEGAN ALLES KLIMANEUTRAL“. Aber: Das gilt nicht für „ALLES“ bei Lidl, wie das Plakat dem flüchtigen Betrachter suggeriert, sondern nur für Produkte der Marke „Vemondo“ und speziell für vegane Maultaschen, die Lidl feilhält.

Ja, liebe Freunde der Werbung, man muss mitunter schon zweimal hinschauen, um einmal zu erkennen, dass nicht alles so toll ist, wie es auf den ersten Blick erscheint!

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 30. September 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Optionally add an image (JPEG only)