Fußball-Nachwuchs: Von Schmalenbeck über Malente in die Nationalmannschaft?

Szene Ahrenburg informiert, wie der Name schon sagt, über die Szene in Ahrensburg. Manchmal auch über den Stadtrand hinaus, zumal viele Bürger aus dem Umland nach Ahrensburg kommen. Wie zum Beispiel aus Großhansdorf. Und aus Schmalenbeck. Das ist eigentlich ein Ortsteil von Großhansdorf, aber Schmalenbecker wie auch ich es gewesen bin, wir haben uns schon immer als Schmalenbecker gefühlt und nicht als Großhansdorfer.

Gerade bekam ich eine E-Mail mit Pressetext vom FC Schmalenbeck United 2016 e. V. mit der Information, dass 20 Kinder des Vereins ein unvergessliches Trainingslager im Uwe Seeler Fußballpark in Malente absolviert haben auf Einladung der DFB-Stiftung Egidus Braun und des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes (SHFV). Was der Verein dazu schreibt, könnten Sie durch Draufklicken lesen – siehe Abbildung oben links!

Falls es jemanden in diesem Zusammenhang interessiert: Ich habe meine Kindheit in Schmalenbeck verbracht. Und wenn ich daran denke, dass ich mit meinem Bruder häufig am Sonntag am Rande vom Fußballplatz am Kortenkamp gestanden, wo wir der 1. Herrenmannschaft des SVG zugeschaut haben (Vorspiel: Reserve), dann kommen Erinnerungen hoch. Zum Beispiel an den SVG-Torwart Rolf Techen. Er war der Sohn des Direktors meiner Grundschule in Großhansdorf. Und später, als ich zur Stormarnschule ging, war er mein Nachhilfelehrer in Mathe.

Und wo ich gerade in Nostalgie schwelge: Auch bin ich schon in Malente gewesen. Dort hat sich dereinst die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft im Jahre 1974 auf die WM vorbereitet und – wurde daraufhin Weltmeister. Und in Malente kam im Jahre 1977 eine Schallplatte auf den Markt mit dem Titel: “Grüße aus Malente-Gremsmühlen” – siehe die Abbildung links! Und in dem Schlager auf dieser Platte wurde gesungen: “Hier holte die National-Elf sich Kraft / und schaffte danach  auch für die Weltmeisterschaft”.

Ja, und der Textdichter dieses Liedes ist Peter Riesenburg aus Ahrensburg. Leider hat der es in Sachen Fußball selber nicht geschafft, ein Star zu werden. Aber – und damit komme ich zum Schluss dieses Blog-Eintrages:

Die Jungs vom FCSU haben alle noch eine Karriere vor sich, wenn sie fleißig trainieren. Vielleicht sehen wir sie eines Tages beim HSV als Nachfolger von Uwe Seeler, denn nach ihm ist ja bis heute noch kein Superstar zum HSV gekommen, an den man sich auch nach 50 Jahren noch erinnert. Oder einer aus dem Nachwuchskader wird sogar in der Nationalmannschaft spielen – wer weiß?! Auf jeden Fall aber beim FC Schmalenbeck United 2016 e. V. 🙂

Postskriptum: Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass ich immerhin mal persönlich gegen Uwe Seeler gespielt habe. Allerdings auf dem Tennisplatz.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 17. August 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)