Was hat die Ahrensburger Innenstadt mit den toten Augen von London zu tun?

Die Frage in der Überschrift ist kein Scherz in Sachen Lockdown, denn damit macht man keine Scherze. Die Antwort lautet vielmehr: Szenen im Edgar-Wallace-Krimi “Die toten Augen von London” wurden anno damals im Ahrensburger Schloss gedreht. Und Joachim Fuchsberger, der in dem Film den Inspektor Larry Holt spielt, dieser Schauspieler und TV-Moderator hat mal einen Spruch gemacht, den sich bestimmte Ahrensburger Politiker hinter den Spiegel stecken sollen.

Dazu vorweg: Es gibt Leute, die wollen die Ahrensburger Innenstadt am liebsten komplett als Fußgängerzone sehen, wo sie in Rokokokostümen auf dem Boulevard lustwandeln können. Und dass heute alle Menschen, die in der City einkaufen, auch Fußgänger sind, ist klar, denn die Läden sind keine Drive-Inns, wo man sich im Auto bedienen lassen kann wie bei McDonald’s am Rande der Stadt – wo es trotzdem einen großen und kostenlosen Kundenparkplatz gibt.

Auf meinem Tagesspruch-Kalender fand ich in dieser Woche den eingangs erwähnten Spruch von Joachim Fuchsberger (1927–2914). Und der erklärt uns, was ein Fußgänger ist, nämlich “ein glücklicher Autofahrer, der einen Parkplatz gefunden hat”.

Ein Zitat, mit dem ich wieder einmal unterstreiche: Ohne Autos gäbe es sehr viel weniger Fußgänger und damit Einkäufer in der Innenstadt, zumal viele Menschen aus dem Umkreis von Ahrensburg in die Stadt kommen. Auch kann nicht jeder mit dem Fahrrad fahren; und das Einkaufen per Omnibus ist eine Zumutung, weil man seine Einkäufe nicht nur schleppen muss, sondern man kann sie auch nicht zwischenlagern, wenn man von einem Laden in einen anderen geht. Und dazu noch ein Zitat von mir selbst und also lautend: “An Buswartestellen vergeudet der Mensch kostbare Lebenszeit.”

Ich komme deshalb mal wieder auf das Thema Parkplätze in der Innenstadt zurück, weil die Stadtverwaltung bis heute noch nicht bekanntgegeben hat, wo die verkauften Parkplätze vom Lindenhof neu entstanden sind. Ich vermute, das soll ein Geheimnis bleiben, bis der zur Zeit noch amtierende Bürgermeister aus dem Amt gegangen ist.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 22. Januar 2021

3 Gedanken zu „Was hat die Ahrensburger Innenstadt mit den toten Augen von London zu tun?

  1. Fritz Lucke

    Lieber Herr Dzubilla, bei Harry Potter gibt es einen Bahnsteig mit der Bezeichnung 9 3/4. Vielleicht gibt es ja in Ahrensburg einen Lindenhofparkplatz auch mit der Bezeichnung 9 3/4 und wir haben nur noch nicht nachgeschaut 🙂

  2. P. Martin

    Weiß jemand, wann die nächste telefonische Sprechstunde des Bürgermeisters ist? Oder die vom Bürgervorsteher? Wo wird das eigentlich bekanntgegeben? Im “Markt”?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)