Haben Sie schon eine Notfall-Apotheke – ich meine rein homöopathisch? Die Stadt Ahrensburg macht dafür Werbung.

Die Flora-Apotheke in Ahrensburg will Produkte verkaufen, die in eine „Notfall-Apotheke“ gehören. Genauer: „Notfall-Apotheke in der klassischen Homöopathie“. Und deshalb will der Flora-Apotheker die Heilpraktikerin Britta Rothhardt aus dem Buchenweg kommen lassen. Und die soll den Konsumenten erzählen, was in so eine „Notfall-Apotheke“ gehört – klassisch-homöopathisch, wie gesagt. Für diese Information sollen die Zuhörer 15 Euro löhnen und bekommen dafür auch noch das Skript der Heilpraktikerin. Und die beworbenen Produkte können die Besucher dann in der Flora-Apotheke einkaufen.

Eine „Notfall-Apotheke“ ist eine Hausapotheke. Was dort hineingehört, sagt uns zum Beispiel die AOK, und zwar kostenlos online.

Allerdings findet man dort für Notfälle keine homöopathischen Mittel. Und deshalb bekommen Sie heute von mir kostenlos und unverbindlich eine Empfehlung für ein klassisches homöopathisches Universalmittel aus der Apotheke gegen Notfälle jeder Art, nämlich: “Bachblüten Notfall-Bonbons mit der Original Bachblütenmischung aus England ohne Alkohol zuckerfrei” – siehe die Abbildung!

(Die Alternative dazu: Salmiakpastillen. Und die bekommen Sie nicht nur in der Flora-Apotheke, sondern auch in jedem Super- und Drogeriemarkt.)

Der Grund für meinen Blog-Eintrag ist die Tatsache, dass die Verwaltung von Ahrensburg die Verkaufsbemühungen der Flora-Apotheke unterstützt mit kostenloser Werbung auf der Homepage der Stadt. Damit gibt die Behörde der Verkaufsveranstaltung unterschwellig etwas „Amtliches“, was Vertrauen schaffen soll beim Bürger und besonders bei älteren Menschen, die leichtgläubig sind und ihr Geld für Bachblüten und Schüßler-Salze in die Apotheke tragen im Glauben, dass es sich dabei um Heilmittel handelt – siehe die Notfall-Bonbons! Und deren Wirkung auf dem berühmten Placebo-Effekt beruht, den man bei kleinen Kindern auch mit Gummibärchen – besonders mit den roten 🙂 – erzielen kann. Das allerdings wird Heilpraktikerin Britta Rothhardt in ihrem Vortrag mit Sicherheit nicht erwähnen.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 3. Oktober 2020

2 Gedanken zu „Haben Sie schon eine Notfall-Apotheke – ich meine rein homöopathisch? Die Stadt Ahrensburg macht dafür Werbung.

  1. Kirchhoff

    Den Vortrag gab es schon im vergangenen Jahr. Der Abverkauf der “ausgewählten Notfallmittel” scheint so gut gewesen zu sein, dass der Apotheker die Veranstaltung wiederholt.

  2. Dichter Nebel

    Hast Du im Notfall was zu lutschen,
    dann wird’s in Deinem Leben flutschen.
    Denn homöo- und psychopathisch
    geht’s praktisch rund und auch quadratisch.
    Das weiß sogar der Bürgermeister
    und schießt im Rathaus gern koppheister.
    Und die Moral von der Geschicht’?
    Die, liebe Leute, gibt es nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)