Ich stimme dem Stadtverordneten Wolfgang Schäfer (FDP) zu und widerspreche ihm zugleich

Seit Jahren fordere ich, dass die Schimmelmannstraße umbenannt wird. Weil Heinrich Carl von Schimmelmann ein ganz übler Patron gewesen ist. Er war einer der größten Sklavenhändler seiner Zeit, hat Menschen gequält und körperlich misshandelt, ausgebeutet und getötet. Ihn zu ehren, indem man eine Straße nach ihm benannt hat, ist geradezu abartig.

Und plötzlich kamen die Grünen und sahen nicht mehr grün sondern rot. Und braun. Alle Straßen in Ahrensburg wollen sie namensmäßig überprüfen lassen. Und dafür wird die Stadt nun 62.000 Euro ausgeben, die sie gar nicht hat.

In der aktuellen Politiker-Werbekolumne im Anzeigenblatt MARKT fragt heute der Stadtverordnete Wolfgang Schäfer (FDP): „Straßenumbenennungen: Haben wir nicht wichtigere Aufgaben zu lösen?“ Und da stimme ich dem Politiker zu – mit Ausnahme der Schimmelmannstraße. Doch dafür müssen wir keine 62.000 Euro  ausgeben, weil die Taten des Menschenschänders Schimmelmann ausreichend dokumentiert und auch in Ahrensburg bekannt sind.

Widersprechen muss ich Wolfgang Schäfer, wenn er schreibt: „Die Vergangenheit durch die Umbenennung von Straßen zu löschen ist falsch! Aus ihr zu lernen wäre richtig!“

Nein, Herr Stadtverordneter! Es war durchaus richtig, dass die Adolf-Hitler-Allee in Ahrensburg umbenannt worden ist in Große Straße. Und wenn wir aus der Vergangenheit lernen sollen, dann wird es höchste Zeit, die Schimmelmannstraße ebenfalls umzubenennen. Zumal es heute in der Welt immer noch „Sklaven“ gibt, auch wenn man dieses Wort dafür nicht ausspricht.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 16. September 2020

2 Gedanken zu „Ich stimme dem Stadtverordneten Wolfgang Schäfer (FDP) zu und widerspreche ihm zugleich

  1. Grabowski

    2 grüne Anträge (Stadtgeld und Straßenumbenennung) und 2x dabei ins eigene Bein geschossen.
    Hoffentlich schießt sich ein weiterer Grüner nicht noch in den Fuss. Wer weiß, ob Grün einen BM-Kandidat aufstellt. Der wird dann ganz schön humpeln.

  2. Wölfin

    Carl Schimmelmann war Sklavenhändler und zweifelsfrei ein Drecksack, dem es vielleicht nicht zukommt öffentlich geehrt zu werden. Ich weiß nicht was er eventuell auch Gutes getan hat.
    ABER:
    Vielleicht ist die Straße ja nach Ernst Schimmmelmann benannt,
    der hat 1752 immerhin dafür gesorgt, dass der Sklavenhandel verboten wurde

    Mhhhh????????

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)