Heißes Thema: Neubau Müllverbrennungsanlage (MVA) in Stapelfeld

Die Müllverbrennungsanlage befindet sich nicht in Ahrensburg, ist aber trotzdem ein Thema für Ahrensburg. Denn was in Stapelfeld aus dem Schornstein kommt, verschwindet nicht spurlos im Nirgendwo, sondern es kommt auch nach Ahrensburg. Weshalb viele Bürger in unserer Stadt sehr besorgt sind über das, was da auf uns und unsere Kinder zukommen wird, wenn alles so kommt wie vom Betreiber mit dem Neubau der Anlage geplant.

Die Meinungen von Betreiber und betroffenen Bürgern über diesen Neubau gehen auseinander. Umso wichtiger ist es, dass möglichst viele Einwohner in und um Ahrensburg mit dem Thema vertraut gemacht werden. Hierzu gibt es einen gemeinsamen Bericht von sechs Vereinen über einen Erörterungstermin, der vom 10.12. bis 12.12.2019 in Stapelfeld stattgefunden hat. Ich war selber bei dieser Veranstaltung nicht dabei, weshalb ich Ihnen den besagten Bericht an dieser Stelle kommentarlos zur Information gebe.

Natürlich können Sie – welche Meinung Sie auch vertreten – Ihren Kommentar zu diesem Thema abgeben. Für mich entscheidend ist dabei: Alles, was hier heute und morgen kommuniziert wird, lässt sich auch noch Jahre später nachlesen, wenn möglicherweise gesundheitliche Folgen bei Menschen auftauchen, die man heute schon ahnen kann.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 2. Januar 2020

Ein Gedanke zu „Heißes Thema: Neubau Müllverbrennungsanlage (MVA) in Stapelfeld

  1. Besorgter Siedlung-Hagener

    Gut, dass über die MVA´s auch hier im Szene-Blog berichtet wird. MVA`s deshalb, weil zu der bestehenden MVA-Anlage zwei weitere MVA-Anlagen hinzukommen: Klärschlamm- und Müllverbrennung.
    Die jetzige Anlage läuft über (un)bestimmte Zeit weiter, bis die anderen Anlagen störungsfrei laufen. Das kann (un)bestimmt lange dauern.
    “Laut EEW würde das Genehmigungsverfahren jedoch sofort enden, wenn der BVT (Best Verfügbare Technik) – Durchführungsbeschluss angewendet werden müsste.”
    Wie? Die MVA´s wurden ohne die BVT geplant? Damit man Jahre später hier nachlesen kann, welcher Beschluss hier zu Lasten unserer Gesundheit umgangen werden soll, habe ich ihn mal rausgesucht:
    DURCHFÜHRUNGSBESCHLUSS (EU) 2019/2010 DER KOMMISSION vom 12. November 2019
    über Schlussfolgerungen zu den besten verfügbaren Techniken (BVT) gemäß der Richtlinie 2010/75/EU des Europäischen Parlaments und des Rates in Bezug auf die Abfallverbrennung
    (Bekannt gegeben unter Aktenzeichen C(2019) 7987)

    Ich wünsche allen ein gesundes neues schadstoffarmes Jahrzehnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)