Über Betriebsmedizin und Leerstände in Ahrensburg

In der Manhagener Allee steht ein Haus, das den Eindruck erweckt, dass es sich hier um ein Krankenhaus handelt. Über den Fenstern an der Fassade liest der Passant: „Allgemeinmedizin“ und „Betriebsmedizin“. Und jedes Mal, wenn ich gegenüber diesem Haus mein Auto parke, frage ich mich: Was mag darinnen wohl vor sich gehen – medizinisch gesehen, meine ich?

Was Allgemeinmedizin ist, weiß ich natürlich: Eines von 33 Fachgebieten der Medizin in Deutschland. Aber was, beim Eide auf Hippokrates, ist denn wohl „Betriebsmedizin“…?

Ich gab „Betriebsmedizin“ bei Google ein und bekam keine Antwort. Daraufhin habe ich unsere häusliche Expertin Aexa befragt. Ihre Antwort: “Da bin ich mir leider nicht sicher.” Ja, und darum gebe ich sie mir selber, die Antwort:

Es gibt viele Betriebe, die krank sind. Und diese Unternehmen bedürfen einer Behandlung, die man als Betriebsmedizin bezeichnet.

Apropos: Was die Betriebe – sprich Läden – und deren Leerstand in Ahrensburg betrifft, so erklärt Götz Westphal (Ahrensburger Stadtforum) heute im 3. Buch Abendblatt: „In Sachen Leerstand stehen wir im bundesweiten Vergleich sehr gut da.“

Wozu ich ergänze: In Sachen Parkplätze stehen wir im bundesweiten Vergleich sehr schlecht da. Aber wen kümmert das schon?!

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 5. Februar 2019

5 Gedanken zu „Über Betriebsmedizin und Leerstände in Ahrensburg

  1. Observator

    Ihre Antwort ist korrekt, Herr Dzubilla, denn bei Betriebsmedizin kann es sich ja nicht um Allgemeinmedizin handelt, die dort extra angeboten wird.

      1. Harald Dzubilla Artikelautor

        Ich habe nicht nach “Betriebsarzt” gegoogelt sondern nach “Betriebsmedizin”. (Und ganz ehrlich: Was ein Betriebsarzt ist, das weiß ich schon seit meiner Lehrzeit…! 😉 ) Fazit: Ein Betriebsarzt ist der Arzt für einen Betrieb; Betriebsmedizin ist die Medizin für einen Betrieb. 😉

  2. Torsten Schmidt

    Herr Dzubilla, mag sein dass die Beschriftung etwas irreführend ist. Die dort tätigen Ärzte genießen einen sehr guten Ruf in der Stadt Ahrensburg, nicht umsonst bilden sich dort regelmäßig Warteschlangen von geduldigen Patienten. Diese Gemeinschaftspraxis ist ein Geheimtipp.

    1. Harald Dzubilla Artikelautor

      Hallo Herr Schmidt – habe ich meine Ironie über das Wort “Betriebsmedizin” nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht? Natürlich weiß ich, was das meinen soll. Ich glaube Ihnen auch, dass die Ärzte gut sind. Aber wenn links “Allgemeinmedizin” steht, dann hätte man rechts einfach “Betriebsarztpraxis” schreiben können oder “Betriebsärzte”.

      “Betriebsmedizin” ist Nonsens. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)