Schräge Schleichwerbung auch auf einem Ahrensburger Facebook-Portal

Zur Pest im Internet zählen für mich die sogenannten „Influencer“, also die „Beeinflusser“. Das sind Personen, die aufgrund ihrer starken Präsens und eines hohen Ansehens in sozialen Netzwerken für Werbung und Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen tätig sind. Denn hier weiß man nicht in jedem Fall, wer wen für was bezahlt hat, wenn Sie wissen, was ich meine. Und ganz besonders perfide ist es, wenn Kinder zu den Zielgruppen der Influencer auf Facebook und Instagram zählen.

Es gibt verschiedene Arten von Influencern. Da sind zum einen die „Key Influencer“, bei denen es sich zumeist um Blogger und Journalisten handelt, die eine hohe Gefolgschaft haben und aufgrund ihres Ansehens meinungsbildend bei ihren Followern wirken.

Und dann sind da die „Social Influencer“, die im Internet ihre positive oder negative Meinung zu Firmen und Produkten abgeben und damit andere Menschen im Kaufverhalten beeinflussen.

Die dritte Gruppe sind die „Peer Influencer“. Das sind Personen , die in irgendeiner Verbindung zu einer Firma stehen und durch ihre Persönlichkeit und Erfahrung einen Einfluss auf andere Personen haben. Dazu zählen zum Beispiel Mitarbeiter, Kunden und andere Geschäftspartner eines Unternehmens.

Ich zitiere aus Wikipedia: „Die Hauptkritik gegen den Einsatz von Influencern ist die Verbreitung von Schleichwerbung. In Deutschland ist nach § 5a  Abs. 6 UWG Schleichwerbung unzulässig, weil jede Werbemaßnahme so beschaffen sein muss, dass ihr werbender Charakter von den Angesprochenen erkannt werden kann.“

Und damit komme ich speziell zu Ahrensburg. Denn auf Facebook gibt es ein spezielles Portal, wo Schleichwerbung gang und gäbe ist. Ich meine damit nicht, wenn ein Firmeninhaber dort seine Geschäftseröffnung ankündigt oder ein kulturelles Ereignis stattfindet, worüber der Veranstalter informiert. Sondern ich meine, wenn zum Beispiel Mitarbeiter oder Kunden einer Tanzschule auf Facebook in jubelndem Applaus darüber schwelgen, wie toll es dort ist. Oder wenn das Essen in einem Restaurant genauso gelobt wird wie die Preise dort – dann ist das nackte Schleichwerbung und in Deutschland nach § 5a Abs. 6 UWG unzulässig.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und auf einem Facebook-Ahrensburg-Portal auf die Unart von Schleichwerbung hingewiesen. Daraufhin wurde ich von einer Dame beschimpft („Ich finde Sie zum Kotzen!“). Und weil diese kotzende Person sich in der Deutschen Rechtschreibung nicht sonderlich gut auskennt, habe ich ihr freundlicherweise den Ankauf eines Dudens empfohlen. Was keine Schleichwerbung ist, sondern soziale Unterstützung. Die Antwort einer anderen Tussi: „Korinthenkacker!“ Und die Dame, die mangelhaftes Deutsch schreibt, antwortete: „agro!“

Ich wollte wissen, was “agro” ist, denn für mich bedeutet es „landwirtschaftlich“. Aber den Sinn konnte und wollte die unfreundliche Frau mir auch nicht erklären.

Und nun komme ich nicht mehr rein in dieses Facebook-Portal. Ich vermute, die Administratorin hat es vorsichtshalber gesperrt, um keinen Ärger mit veröffentlichter Schleichwerbung zu bekommen.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 13. November 2018

3 Gedanken zu „Schräge Schleichwerbung auch auf einem Ahrensburger Facebook-Portal

  1. B. v. Münchhausen

    Katzenjammer, der Ahrensburger auf Facebook bewegt:

    * Hülfe! Mein Kadze hat den goltfisch versluckt. Kan mich jeman sagn, ob ich sie Heute trozdem noch was zufütern soll?

    * Kann mir jemand verraten warum es bei Aldi Katzenfutter mit Rind, Kalb, Geflügel und Lachs gibt aber nicht mit Maus?

    * Ich möchte für meine Muschi auch ma n Täubchen kochn. Hat jemand ahnung wos dass zu kaufen giebt?

    * Kennt Jemand Jemanden, der Jemand kennt, der weis, wo ich in Ahrensburch eine Geldkatze bekomme?

    * Unser Nachbarshund ist auf unsre Katze geschprungen. Müßen wie die jetz kastriern lassen? Bitte um eiligsten Radschlag!!!

    * Weiß jemand ein Tierarzt in Ahrensburg der nur Katzen und keine Hunde behandelt……?

    * Wer verkauft mich seine Katze? Ich hab Reuma und brauch dringent ein Katznfell.

    (Ehrlich: Alles nur Satire!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)