Neues Kino in Hamburg und ein Kino im Kopf von Ahrensburg

In Hamburg wird ein neues Kino gebaut, und zwar in der berühmten HafenCity. Drei Säle mit insgesamt rund 430 Plätzen. Der Betreiber rechnet mit etwa 140.000 Besuchern im Jahr. Aaaber: Dieses neue Hamburger „Premiumkino“ bietet weitaus mehr als ein gewöhnliches Kino:

140 Tiefgaragenparkplätze direkt unter dem Kino. Kostenlose Abgabe der Garderobe. Begrüßungsgetränk (im Preis enthalten). Sessel wie Business-Class im Flugzeug, die  elektrisch verstellbar sind. Bis der Film anfängt können Getränke und Fingerfood am Platz bestellt werden. Surround-Sound-System (Dolby Atmos) und eine 4K-Laserprojektion für Filme und Opernübertragungen. Premieren mit Auftritten von Schauspielern geplant. Im Kino soll es 65 Mitarbeiter geben.

Ich habe einmal zurückgeblättert im 3. Buch Abendblatt, und zwar zu einem Beitrag mit der Überschrift: „Das Kino in Ahrensburg soll größer werden“. Und ich zitiere: Fünf Säle mit insgesamt 769 Plätzen. Und ich erinnere an die Angaben des potentiellen Kinobetreibers, der im Jahr mit mindestens (!) 150.000 Besuchern kalkuliert, was im Durchschnitt 411 Besucher pro Tag ergibt. In Ahrensburg, wohlgemerkt!

Den Vergleich zwischen Hamburg und Ahrensburg überlasse ich Ihnen. Und genauso den Ahrensburger Stadtverordneten, die sich mit dem Rechnen schon immer schwergetan haben, denn wir wissen doch: Ahrensburg hat kein Problem mit Geldeinnahmen, Ahrensburg hat ein Problem mit dem Geldausgeben, weil die Ausgaben die Einnahmen übersteigen.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 23. Oktober 2018

2 Gedanken zu „Neues Kino in Hamburg und ein Kino im Kopf von Ahrensburg

  1. Kassandra

    Ich bin sicher, dass viele Weltstars der Kinoleinwand auch nach Ahrensburg kommen werden, wenn ihre Filme bei uns Premiere feiern. Und wenn das Popcorn im Kino vom Schlossgeist Schubiduuhu verkauft wird, dann werden Familien mit ihren Kindern aus weitestem Umkreis ins Kino nach Ahrensburg kommen. Und sollte der eine oder andere Vorführraum leer bleiben, dann können dort die politischen Ausschüsse tagen, was ja manchmal auch wie Kino ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)