MARKT: Lokales Anzeigenblatt mit Grenzüberschreitung

Immer wieder drollig ist die häufige Beobachtung: Der Verlag vom MARKT lässt uns das Anzeigenblatt in unsere Briefkästen stecken. So wie auch heute wieder, wo wir die “Ausgabe für: Ahrensburg und Umgebung” finden. Und im Innenteil vom MARKT finden wir immer die Buttons verteilt, auf denen wir lesen: “Hier leb’ ich, hier kauf’ ich.”

Und was tut der MARKT dagegen? Der MARKT bietet seinen Inserenten in Ahrensburg und Umgebung keinen Konkurrenzausschluss. Was meint: Für den Verlag zählt auch Hamburg zur Umgebung von Ahrensburg, sodass auch Hamburger Geschäfte in Ahrensburg werben dürfen. Allerdings: Diese Ausgabe vom MARKT wird in Hamburg gar nicht verteilt!

Wenn also das Alstertal Einkaufszentrum die Ahrensburger zum Einkaufen nach Hamburg einlädt, nämlich zur “Alstertal Late Night”, dann bedeutet das: Die Leser vom MARKT sollen nicht dort kaufen, wo sie leben, also vor Ort in Ahrensburg, sondern sie sollen in eine naheliegende Großstadt reisen und dort ihre Einkaufstaschen füllen. Und das empfinde ich nicht als fair gegenüber den Ahrensburger Läden, die im MARKT ihre Werbung schalten und dem Verlag damit die kostenlose Verteilung des Blattes ermöglichen.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 17. Oktober 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)