17. März 2018: Ein denkwürdiges Datum für Ahrensburg!

Genau heute vor 10 Jahren, meine lieben Mitbürger, haben die Stadtverordneten von Ahrensburg einen Beschluss gefasst, und zwar: Der sogenannte „Muschelläufer“ soll vom Rondeel verschwinden. Die damalige “Ahrensburger Zeitung” schrieb: „CDU und WAB sorgten in der Stadtverordnetenversammlung dafür, dass die Skulptur des Kieler Künstlers Martin Wolke ans Ende der Hagener Allee versetzt wird. Eine Reise, die in der Nähe des Ahrensburger Bahnhofs enden wird.“

Ahrensburger Zeitung vom 19. März 2008

Wie gesagt, meine lieben Mitbürger, das war exakt heute vor einem Jahrzehnt. Und die Schlagzeile der “Ahrensburger Zeitung” lautete zwei Tage darauf: „Muschelläufer: Umzug perfekt“ – siehe die Abbildung links!

Heute erleben wir (k)ein Wunder in der Stadt Ahrensburg: Der „Muschelläufer“ steht immer noch auf dem Rondeel. Was bedeutet: Bürgermeister Michael Sarach hat es in seiner gesamten Amtszeit nicht fertigebracht, den Beschluss der Stadtverordneten in die Tat umzusetzen. Er hat nur Gründe angeführt, warum es nicht geht – aber das will ich als Bürger gar nicht wissen. Stattdessen erwarte ich, dass der Verwaltungsleiter uns gezeigt hätte, wie es geht und dieses Vorgehen dann auch in die Tat umgesetzt hätte.

Die Enthüllung (bitte mal draufklicken!)

Am 6. Mai 2018 ist Kommunalwahl. Dort wählen wir Bürger die Stadtverordneten für Ahrensburg. Die fassen dann Beschlüsse. Und der Bürgermeister zeigt, dass er gar nicht in der Lage ist, einen relativ simplen Beschluss in die Tat umzusetzen.

Frage: Warum sollen wir dann eigentlich zur Wahl gehen, Herr Bürgervorsteher, der Sie zum Thema “Muschelläufer” so beredt schweigen, obwohl Sie doch schon bei der Aufstellung der Skulptur nicht gerade glücklich ausgesehen haben…?!

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 17. März 2018

5 Gedanken zu „17. März 2018: Ein denkwürdiges Datum für Ahrensburg!

  1. Martens

    Passt doch: Der Muschelmann steht auf dem Rondeel als Symbol für den Ahrensburger Bürger, der hier karikiert wird als ausgemachter Depp. Und dass in Ahrensburg viel gemuschelt und gemauschelt wird, ist ja nicht unbekannt. Gerade jetzt aktuell wieder im Hinblick auf die alte Reitbahn.

  2. Frau Behnemann

    Der Blaumann könnte auch als Symbol für den Bürgermeister stehen: Die Figur heißt LÄUFER, obwohl der Mann steht und keinen Schritt vorwärts kommt. Der notdürftig reparierte Arm deutet auf die allgemeine Straßenlage in Ahrensburg hin. Und die Farbe blau symbolisiert, dass im Ahrensburger Rathaus ins Blaue geplant wird.

  3. Kassandra

    Es ist doch schon bezeichnend, dass alle Stadtverordneten in den Versammlungen uns Bürgern den Rücken zukehren. Was meint: Wir sollen ihnen den Buckel runterrutschen.

    Wer eine andere Begründung hat, möge sie per Kommentar nennen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)