Isabella Sauer erzählt uns ein Werbemärchen über einen Märchenerzähler

In Ahrensburg gibt es viele Märchenerzähler. Über einen wird heute im 3. Buch Abendblatt großformatig berichtet. Der Grund ist ein Buch, das dieser Märchenerzähler gemeinsam mit seiner Frau geschrieben hat. Genauer: abgeschrieben hat. Denn die Märchen in dem Buch hat das Ehepaar aus anderen Büchern übernommen und nur überarbeitet – warum auch immer. Nicht mal der Titel des Buches stammt von dem Märchenerzähler selbst, sondern es ist der Name eines Märchens aus Frankreich.

1001 Nacht: Märchenerzählerin: Scheherazade

Das alles wäre kein Grund für einen Beitrag auf Szene Ahrensburg. Der Grund ist ein anderer: Der Märchenerzähler, der in dem Buch ein paar Märchen aus aller Welt nacherzählt, will für die 240 Seiten lese und staune 40 (vierzig)  Euro kassieren. Und: Das Buch ist vermutlich gar nicht verlegt worden und wahrscheinlich im Buchhandel nicht erhältlich. Was meint: Der Märchenerzähler hat es selber drucken lassen und will es über seine Website verkaufen.

Wenn man bedenkt, dass ein Autor bei einem Buch, das in einem Verlag erschienen ist und das er wirklich selber geschrieben hat, vom Nettoladenpreis nur rund 10 % bekommt, lässt sich ausrechnen, was der Märchenerzähler sich ausgerechnet hat bei einem Endverkaufspreis von 40 (vierzig) Euro für 240 Seiten.

aus: Hamburger Abendblatt

Während ein Verlag für ein verlegtes Buch auch Werbung macht, um es zu verkaufen, geht der Märchenerzähler zur Stormarn-Redaktion vom Hamburger Abendblatt und erzählt dort Märchen. Und die Redaktion macht daraus einen großen Werbebeitrag über einen Mann, der nichts anderes macht, als Märchen nacherzählen. Und dieses Märchen erzählt uns die Märchentante Isabella Sauer im 3. Buch Abendblatt.

Und – welch ein Zufall! – unter dem großen Beitrag stehen Anzeigen für die Zielgruppe, nämlich Anzeigen für die Eltern von Kindern, die vor dem Schulstart stehen. Diese Anzeigen sind allerdings als Werbung gekennzeichnet und vermutlich auch bezahlt.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 15. Juli 2017

Ein Gedanke zu „Isabella Sauer erzählt uns ein Werbemärchen über einen Märchenerzähler

  1. J. P. Kirchhoff

    Warum mokieren Sie sich über den Buchpreis? Der Mann hat vielleicht 100 Bücher drucken lassen. Und wenn er davon 10 Stück verkauft, hat er damit noch nicht mal seine Druckkosten gedeckt. Es gibt Märchen der Welt mit 400 Seiten, die im Buchhandel nur 15 Euro kosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)