Ei der Dotter! Oder wirklich nicht das Gelbe vom Ei

In diesen Tagen bekam ich per E-Mail ein Angebot vom Kunsthaus Artes für ein Produkt vom Hersteller Stephan Marienfeld. Dieses Produkt ist eine Skulptur und ein Unikat. Es ist gefertigt aus Polyester und mit Lack und Seil versehen und hat einen Durchmesser von ca. 100 cm – siehe die Abbildung!

Stephan Marienfeld: “Dislike”

Der Hersteller der Skulptur, so habe ich es dem Werbetext von Artes entnommen, ist ein „ausgebildeter Steinbildhauer“. Aus diesem Grunde hat er vermutlich eine starke Abneigung gegen Polyester, weshalb er seiner Skulptur auch den Titel „Dislike“ gegeben hat, denn das Ding, das Missfallen auslöst, ist geradezu steinerweichend.

Warum ich die Skulptur in meinem Blog präsentiere? Ganz einfach: Es gibt in Ahrensburg ja Menschen, die lieben das Schräge, Schrille und Überflüssige. Zum Beispiel den Blaumann auf dem Rondeel. Und der ist ja auch aus Polyester. Und deshalb werden die Fans vom Blaumann bestimmt ganz geil darauf sein, das hier gezeigte Objekt zu erwerben, um es daheim an die Wand ihrer Wohnstube zu nageln.

Ach ja, das Ding kostet 13.500 Euro. „Lieferzeit: in ca. 3 Wochen“. Und was den Preis der Plastik betrifft, so habe ich dazu ein paar plastische Preisvergleiche herausgesucht.

Und wie schrieb dazu doch der berühmte Dichter Nebel? Er schreib: „Nicht alles ist Kunst, bloß weil es aus Kunststoff ist!“

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 10. Februar 2017

Ein Gedanke zu „Ei der Dotter! Oder wirklich nicht das Gelbe vom Ei

  1. Piek Asso

    Hallo, Herr Dzubilla!

    Möglicherweise haben Sie mit dem Hinweis auf den Künstler und sein Werk erreicht, dass die Kuratorin der Sparkassen Kulturstiftung, die Kunstexpertin Katharina Schlüter, darauf aufmerksam geworden ist und den Steinhauer mit seinen Polyesterwerken nach Ahrensburg in die Kunsthalle im Marstall holt. Allerdings ist die gelbe Plastik gegen das Zeug, was dort sonst herumsteht und -hängt, fast schon wieder originell. 😉 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)