Christian Conring: Nicht nur Kuchen für die Bürger, sondern auch Saures für den noch amtierenden Bürgermeister

Unbenannt-3Es lohnt sich, den Bürgermeister-Kandidaten Christian Conring zum Kaffee einzuladen. Nicht nur, weil er Kuchen mitbringt, sondern er bringt auch Informationen. Eine davon hat sein Büro gerade als Pressemitteilung herausgegeben. Und weil der Inhalt in meinen Augen ein ziemlich heißes Thema ist, stelle ich den Text hier ohne weiteren Kommentar in mein Blog. Die Kommentare überlasse ich Ihnen, lieber Leser, wie Sie auch per Link für eine schnelle Weiterverbreitung in der Stadt sorgen können.

“Mit Verwunderung nimmt Christian Conring, Vorsitzender des Finanzausschusses, zur Kenntnis, dass zwei Wochen, bevor das Thema im Finanzausschuss auf der Tagesordnung steht, der amtierende SPD-Bürgermeister Sarach Gespräche mit der Presse über die Grundstücksangelegenheit ‘Rückkauf des Speichergebäudes’ führt.

Besondere Brisanz habe die Sache – so Conring – deshalb, ‘weil es sich bei diesem Tagesordnungspunkt um eine Angelegenheit des nichtöffentlichen Teils handelt’.

Weder läge den Stadtverordneten die neue Vorlage 2015/066/1 schon vor, noch sei von der Verwaltung bisher ein entscheidungsreifes Konzept mit belastbaren Zahlen vorgelegt worden, so Conring weiter.

Daher fehle einer Diskussion dieser Angelegenheit zum jetztigen Zeitpunkt auch jede sachliche Grundlage.

‘Mir scheint, dass hier fünf Wochen vor der Bürgermeisterwahl aktiver Wahlkampf aus dem Amt heraus betrieben wird. Gleiches gilt für den politisch nicht abgestimmten Vorstoß in Sachen Stadtpark in der vergangenen Woche – symptomatisch für die Arbeitsweise von Herrn Sarach.'”

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 24. August 2015

10 Gedanken zu „Christian Conring: Nicht nur Kuchen für die Bürger, sondern auch Saures für den noch amtierenden Bürgermeister

  1. Observator

    Und dieser Bürgermeister wundert sich, warum kaum ein Politiker noch mit ihm reden will? Vielleicht erzählt er morgen der Presse, dass er daran denkt, die maroden Straßen der Stadt mit dem Geld aus eigener Tasche zu finanzieren, wenn er wiedergewählt wird? Warum äußert sich eigentlich Thomas Bellizzi nicht? In Urlaub? Oder einfach nur kalte Füße wegen Stadtpark, Rathausplatz und Speicher…..? 😉

    Und Jörg Hansen? Wo ist seine Pressemitteilung bezüglich des Vorgehens von Sarach…..?

  2. Kassandra

    Wie ich aus dem Untergrund von Ahrensburg erfahren habe, will Michael Sarach kurz vor dem Wahltag noch verkünden, dass er die Wagner-Festspiele aus Bayreuth nach Ahrensburg holen will, wo sie auf der Schlossinsel aufgeführt werden sollen. Sabine Sarach wird die Rolle der Isolde neben Tristan übernehmen, der von Hartmut Möller gespielt und gesungen wird. Mein lieber Schwan – Ahrensburg wird noch aufblühen unter Michael Sarach, dem größten Schwätzer, den die Stadt je in ihrem Rathaus gehabt hat.

  3. Thomas H.

    Liebe Leser,
    Hat der Bürgermeister nicht einen Amtseid geschworen? Ist der Bürgermeister nicht verpflichtet, sich an die Regeln der Kommunalverordnung zu halten? Gehört dazu nicht, dass Themen , die nichtöffentlich behandelt werden, nicht weitergetragen werden , und schon gar nicht über die Presse?
    Wenn der Bürgermeister sich nicht an derartig klare Regeln hält, dann mus man sich fragen, über welche anderen demokratischen Regeln er sich sonst auch noch hinwegsetzt.
    Beste Grüße
    Thomas H.

  4. HJLange

    Hallo Herr Dzubilla,
    nun spüren auch Sie wieder, wie es sich anfühlt, nur noch sprachlos zu sein,
    wenn Amtsträger allerlei Regeln und Gesetze brechen.
    HJL

  5. Thomas H.

    Liebe Leser,
    Was ich noch anmerken möchte: Bei dem Verkauf der Gewerbeflächen Beimoor-Süd wurde der Kaufpreis durch den Bürgermeister als Top Secret behandelt, obwohl ein berechtigtes öffentliches Interesse bestand und weiterhin besteht zu erfahren, zu welchen Konditionen die Stadt an die WAS verkauft hat.
    Im heutigen Bericht in der Stormarnbeilage plaudert der Bürgermeister munter über einen möglichen Kaufpreis für den alten Speicher beim Marstall, obwohl er hier Stillschweigen bewahren müsste. Damit zeigt der Bürgermeister ein rein taktisches Verhältnis zu demokratischen Spielregeln.
    Beste Grüße
    Thomas H.

    1. Martens

      Bürger, die darüber nachdenken, haben schon lange erkannt, dass dieser Verwaltungsleiter nicht zurechnungsfähig ist. Rechnet der wirklich damit, noch einmal gewählt zu werden?

  6. Britta S.

    Der Bürgermeister verstößt eindeutig gegen seine Amtspflichten. Warum reagiert nur Christian Conring darauf? Warum schweigen die anderen Fraktionen?
    Britta S.

    1. HJLange

      Hallo Britta S.,
      die Schweigenden geben keine Antwort auf Ihre ja nicht neue Frage.
      Die Fragenden wundern sich irgendwann nicht mehr und gehen als die “sehr geehrten Wählerinnen und Wähler” auch nicht mehr zur Wahl – denn warum sollten sie vorhersehbar Schweigende wählen ?
      Allerdings muss auch niemand wählen gehen, denn es reicht, wenn sich die Schweigenden mit eigener Stimme wählen.
      Ist es insofern nicht besser, wenn der Ahrenburger SPD-Bürgermeister gelegentlich gegen Gesetze verstößt und wenigstens darüber redet, unterschreibt und schreiben lässt ?
      HJL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)