Wie denn? Was denn? Heute schon Wahlplakate in der Stadt?

Da werden Michael Sarach, Christian Conring und der Wahlleiter Fabian Dorow aber Augen machen: Jörg Hansen, Kandidat der Grünen, hat bereits Werbeplakate für seine Wahl zum Bürgermeister in der Stadt aufgestellt. Was insofern erstaunlich ist, da die Bewerber um das Bürgermeisteramt wissen müssten, dass Wahlplakate auf öffentlichem Grund erst sechs Wochen vor dem Wahltermin aufgestellt werden dürfen – so jedenfalls mein Wissensstand.

IMG_0878Am U-Bahnhof Ahrensburg-West sah ich heute gleich zwei Wahlplakate mit dem Hinweis: “Jörg Hansen Grüner ins Ahrensburger Rathaus”  – siehe Abbildung! Was bedeutet: Bevor der Grüne als Bürgermeister ins Rathaus kommt, bekommt er schon Ärger mit dem Ordnungsamt.

Klar, nun könnte jemand kommen und sagen: Dort steht aber gar nicht, dass Jörg Hansen als Bürgermeister ins Rathaus kommen soll oder will, sondern lediglich, dass er ins Rathaus kommen soll. Das kann auch für einen Posten im Bauamt sein. Oder der Grüne möchte die Stellung eines Hausmeisters antreten. Allerdings: Einen Sinn würde das Plakat dann aber nicht ergeben.

Herr Hansen, bitte sammeln Sie Ihre Plakate schnell wieder ein, denn Sie wollen sich doch mit diesem voreiligen Wahlplakat keine Vorteile gegenüber Ihren Mitbewerbern verschaffen, oder…?

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 27. Juli 2015

7 Gedanken zu „Wie denn? Was denn? Heute schon Wahlplakate in der Stadt?

  1. FritzCola

    Nun seien sie mal nicht so spießig , Herr Dzubilla! Der wahre Revoluzzer sch …. auf Recht und Gesetz. Das sind nur störende Vorschriften von reaktionären Beamten, die dem links-liberalen Weltbild völlig widerstreben. Da können sie hier nicht mit solchen Kavaliersdelikten um die Ecke kommen – es geht ums Ganze! Plakat hin, Plakat her….. wer zuerst kommt, mahlt zuerst! Die anderen Kandidaten hätten ja auch ihre Chance nutzen und und schon vorzeitig Plakate kleben können. Letztlich hätte man sich dann mit den anderen Kandidaten auch mal bei “Nacht und Nebel” zu einem kleinen “Plakatwettbewerb” treffen können . SPD, CDU und Grüne erhalten ihren “alten Kleister” sowieso aus dem selben Topf. Sozusagen, “alles ein Kleister”. Wo ist der Unterschied?

    Ahrensburg wird “bunt” ….. zumindest mit vorzeitig geklebten Plakaten der Grünen.
    Vielleicht “kleistert” das Ordnungsamt den Grünen mal einen kleinen Denkzettel an ihre eigene Tür. Angemessen wäre das.

    🙂

  2. Christian Schubbert

    Hallo Herr Dzubilla,

    der Sinn des Plakates ist die Information über eine Veranstaltung des grünen Ortsvereins. Dort wird Jörg Hansen zugegen sein. Nicht mehr und nicht weniger. Bündnis 90 / Die Grünen haben im Rathaus beantragt, Stellschilder für den Grünschnack am 03. August um 19.30 Uhr aufstellen zu dürfen und das wurde gewährt. Nicht mehr und nicht weniger.

    sonnige Grüße

    Ihr

    Christian Schubbert

  3. FritzCola

    Kleiner Nachtrag: Wollte der “GrünSchnack(er)” nicht die Plakatflut stoppen? Oder ist auch das wieder Gewäsch von gestern? 2013 haben das die Grünen über einen Artikel beim Hamburger Abendblatt ja noch vollmundig verkündet. Wie passt denn das zusammen?

  4. Sabine Heinrich

    Dann ist es ja nur noch eine Frage der Zeit, wann wir diese “Guerillawerbung” im Kleinformat auch an Ampelanlagen und Laternenpfählen vorfinden! 😉
    Dass das Ordnungsamt gegen dieses Bekleben nicht energisch vorgeht, ist allüberall zu sehen.
    Nun – dann habe ich wenigstens während der Ampelwartezeiten etwas zu lesen! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)