Was ist mit unseren Erdbeeren passiert…?

In der vergangenen Woche waren meine Frau und unsere Tochter auf dem Erdbeerhof Glantz, um dort die süßen Früchte eigenhändig zu ernten und nach Hause zu bringen, wo der Ehemann und Vater schon darauf gewartet hatte. Denn wir wissen ja: Erdbeeren gibt es zwar schon lange über das ganze Jahr, aber die süßesten Früchte sind die der Saison, die man vor Ort selber erntet und in den Mund steckt. Und dabei ist mir etwas aufgefallen…

Erdbeeren und Kirschen…und zwar: Die Erdbeeren sahen zwar so lecker aus wie immer, aber sie schmeckten mir nicht so. Weder waren sie so aromatisch, wie ich sie in Erinnerung hatte, noch so süß, wie man es von der Ernte unter freiem Himmel erwartet.

Das Gefühl hatte ich jedenfalls, habe es aber nicht geäußert. Erst als meine Frau mir sagte, dass diese Erdbeeren ihr auch nicht so gut schmecken wie in all den Jahren zuvor, wurde ich hellhörig.

Gestern war Abi-Ball meiner großen Tochter. (Note: 1,6 🙂 ) Dort gab es zum Nachtisch frische Früchte, u. a. auch Kirschen. Ich bin ein Kirschen-Fan, lud mir meinen Dessert-Teller davon voll und – war enttäuscht: Sie schmeckten nicht so aromatisch und lecker wie ich Kirschen aus all den Jahren zuvor in Erinnerung habe: Und: Meine Schwägerin und mein Bruder erklärten mir genau dasselbe und sagten mir in diesem Zusammenhang: “Die neuen Erdbeeren von Glantz schmecken auch nicht mehr so wie früher!”

Wir waren uns einig: Das muss eine neue Sorte sein. Und: Ich freue mich schon auf die Himbeer-Ernte bei Glantz, die nun bevorsteht, und hoffe, dass es die alte Sorte ist!

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 4. Juli 2015

9 Gedanken zu „Was ist mit unseren Erdbeeren passiert…?

  1. fritz lucke

    Moin, moin Herr Dzubilla, meine Frau und ich haben leider die gleiche Erfahrung gemacht. Schade – und wir hatten uns schon so sehr auf die Glantz-Erdbeeren gefreut.

  2. Wolfgang König

    Hallo, Herr Dzubilla und Großfamilie,
    haben Sie schon etwas von Gen-Erbeeren, Gen-Kirschen, Gen-Himbeeeren, Gen-Mais usw. gehört? In den USA gibt es Gentestgeräte. Eines davon stellt sogar fest, ob Sie noch zeugungsfähig sich. Die untere Messmarke ist auf 20 Millionen ausgererifte Spermien pro einem Kubikzentimeter geeicht. 20 Millionen reife Spermien pro Kubikzentimeter sind die Untergrenze der WHO für Samenspenden zur Zeugungsfähigkeit. Wenn das nicht zutrifft, war mit Sicherheit ein anderer dabei/dran. Die USA sind da sehr viel mehr fortschrittlich als Europa und schon einmal ganz gut drauf.
    Viel günstiger erwirbt man Erdbeeren bei Penny. Dort kann man Erdbeeren noch hin und her tauschen. Die dicken von ganz unten kann man in eine andere Schale legen und die Schale mit gleichmäßig durchgereiften roten Früchten auffüllen. Man kann vor dem Kauf endlos kosten. Daheim ein wenig Zucker, Sprühsahne und einen großen Schuss Eierbailay (Eierlikör und Bailey) dazu – Sie fühlen sich dann wie im siebten Himmel..
    Die Erdbeere gehört übrigens zu den Nussfrüchten.
    Mit naschhaften Grüßen
    Wolfgang König

  3. Jochen Proske

    Meine Herren,

    ich bin ein bisschen verwundert, dass noch niemand des Rätsels Lösung gefunden hat: Selbstverständlich ist Bürgermeister Michael Sarach daran Schuld, dass die Erdbeeren von Glantz nicht mehr schmecken… Herr Sarach ist doch sonst – nach Meinung des Autors und vieler seiner Kommentatoren – auch immer an allem Schuld.

    Viele Grüße

  4. fritz lucke

    Herr Proske, kann wohl nicht richtig sein, noch gehört Delingsdorf nicht zum “Regierungsbezirk” von Ahrensburg, oder habe ich etwas nicht mitbekommen?

    1. J. P. Kirchhoff

      Die Nordtangente, Planungsvorschlag 2.302 b, soll ja in Delingsdorf direkt über die Erdbeerfelder von Glantz laufen, so ein unbestätigtes Gerücht aus dem Bau- und Planungsauschluss. Vielleicht weiß Jochen Proske dazu ja schon mehr oder weniger?

  5. Ein Fan

    Da werden die Tester wohl neue Sorten erwischt haben. Beim Apfel erkennt man “seine Sorte” evtl. noch, aber bei einer Erdbeere wäre ich auch ratlos.

    Von der Homepage von Glantz (Quelle. http://delingsdorf.glantz.de/sortenspiegel-delingsdorf.html):

    “Unser Angebot umfaßt eine Vielzahl verschiedener Erdbeersorten, die sich alle durch hohe Qualität und unverwechselbares Aroma auszeichnen. Durch den Anbau spezieller früh- und spätreifer Sorten konnte die norddeutsche Erdbeersaison verlängert werden.

    Der Erdbeerhof Glantz bietet dem Verbraucher zunächst die früh- und mittelfrühreifen Sorten Honeoye und Sonata an. Im weiteren Saisonverlauf kommen dann die spät reifenden Sorten Florence und Malwina dazu. Alle Sorten sind geschmacklich ausgereift und bereiten jedem Genießer höchste Gaumenfreuden.

    Trotz anerkannter Qualität sind wir ständig um Verbesserungen bemüht. Auf Versuchsfeldern bauen wir alljährlich neue Sorten an, um sie auf Qualitätsmerkmale wie Aroma, Geschmack und Haltbarkeit zu überprüfen. “Frisch wie der junge Tag” lautet die Devise für die Glantz-Erdbeeren.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)