Gehen Sie auch zum Europäer essen…?

Andreas Burgmayer hat eine Glosse geschrieben. In der Stormarn-Beilage. Obwohl Andreas Burgmayer eigentlich als Redakteur bei der Norderstedt-Beilage vom Essener Hamburger Abendblatt tätig ist. Dort hat er die Glosse auch schon mal veröffentlicht, es ist also für Stormarn ein Nachdruck aus Norderstedt, betitelt: „Über den Bauern – und was er frisst“ – siehe die Abbildung!

(Bild: HDZ)

(Bild: HDZ)

Der Autor beginnt seine Betrachtung wie folgt: „Der Bauer ernährt sich dem Volksmund nach ausschließlich von Dingen, die er kennt.“ Das ist wohl richtig. Aber Burgmayer folgert daraus: „Wenn man bedenkt, was Bauern heutzutage so anpflanzen, dann müssten Bauern demzufolge Veganer sein, die sich von Cornflakes (Mais) und Rapsöl ernähren.“

Was für ein Blödsinn. Bauern züchten Schweine, Rinder, Schafe, Hühner. Und bauen nicht nur Mais und Raps an, sondern Getreide, Rüben, Gemüse und Obst. Warum also müssten Bauern demzufolge Veganer sein und sich von Cornflakes und Rapsöl ernähren…?

Und dann schreibt Andreas Burgmayer: „Gestern aß ich beim Asiaten“. Hä? Beim Asiaten…? Das ist genauso albern wir: Morgen esse ich beim Europäer!

Nicht alle Asiaten, Herr Burgmayer, essen aus einer Reisschüssel. Und nicht alle Asiaten, die lächeln, stammen aus dem “Land des Lächelns”.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 17. Februar 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)