Morgen: Der älteste Oldtimer (1 PS) fährt durch die Ahrensburger Innenstadt – und Sie können kostenlos mitfahren!

Morgen ist verkaufsoffener Sonntag in Ahrensburg. Das ist eine tolle Sache, zumal die netten Geschäftsleute der Stadt mit allerhand Programm dazu beitragen, dass man sich auch außerhalb der Läden erfreuen und belustigen kann. Und dass gerade für Kinder etwas geboten wird, was es an verkaufsoffenen Wochentagen nicht oder nur selten gibt.

Aus der Werbung der IG Hagener Allee

Aus der Werbung der IG Hagener Allee

Auch ahrensburg24, das Online-Werbeportal, berichtet über den verkaufsoffenen Sonntag. Dabei werden ganz besonders die Oldtimer, die kommen und Parkplätze belegen, in den Fokus der Berichterstattung gerückt, obwohl die doch jedes Jahr kommen. (Klar, jedes Jahr sind die Oldtimer ein Jahr older 😉 )

Mit keiner Silbe dagegen wird in dem Beitrag erwähnt, dass ein noch viel älteres Gefährt in die Hagener Allee kommt, nämlich ein Original Pferdewagen (fälschlicherweise in der Werbung als “Kutsche” bezeichnet), auf dem Groß und Klein kostenlos durch die Innenstadt fahren können! Diese Information bekam ich aus einer Anzeige der IG Hagener Allee in der heutigen Stormarn-Beilage.

KutscheUnd warum berichtet ahrensburg24 so einseitig? Vielleicht, weil ahrensburg24 als offizielles Mitglied des Stadtforums gar nicht objektiv berichten kann oder darf oder möchte oder will oder was…?

Update 4. Mai 2014: Und es war in Wahrheit doch ein Wagen mit Verdeck, also eine Kutsche!

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 3. Mai 2014

Ein Gedanke zu „Morgen: Der älteste Oldtimer (1 PS) fährt durch die Ahrensburger Innenstadt – und Sie können kostenlos mitfahren!

  1. wolfgang koenig

    Hallo, Herr Dzubilla,
    laut Wikipedia unterscheidet sich die Kutsche von einem Pferdewagen dadurch, dass sie über eine Federung und/oder ein Verdeck verfügt. Ich vermute stark, dass Ihr Pferdewagen über eine Federung verfügt und damit eine Kutsche ist. Hätte er keine Federung, wäre es tatsächlich ein Oldtimer aus dem Mittelalter und damit wurmstichig. Neben blauen Flecken bestünde die Gefahr von Brüchen. 1 PS ist als Antrieb tatsächlich ein Oldtimer und damit im Ursprung gute 10.000 Jahre alt. Der hier eingespannte 1-PS-Bio-Antrieb dürfte deutlich jünger sein. Wäre er im Alter unseren Blech-Oldtimern vergleichbar, bestünde die Gefahr des Kolbenfressers nach nur 100 Metern.
    Wissen Sie, wie man aus einem alten 1-PS-Antrieb einen 2-PS-Antrieb frisiert? Indem man ihm in die Antriebsorgane statt “Hüh” flüstert:”Wenn du alter Zosse nicht zügig antrabst, kommst du in die Wurst!”
    Und warum ahrensburg24 so einseitig berichtet? Da war auf der zweiten Seite kein Platz mehr für das Pferd und den Wagen!
    Mit wiehernden Grüßen
    Wolfgang König

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)