Hinrich Schmick (WAB) zum Thema “Parkplätze”

Hinrich Schmick hat geschrieben. In einem Anzeigenblatt, nämlich dem MARKT. Dort fragt der Politiker von der WAB: “Hat Ahrensburg genug Parkplätze?” Eine Frage, die Herr Schmick allerdings nicht beantwortet. Jedenfalls nicht in seinem Beitrag.

Unbenannt-3Hinrich Schmick schreibt: “Unlängst kam eine Anfrage von einer Bürgerin, weshalb z. B. rund 60 Stellplätze unter dem Rathausparkplatz ungenutzt hinter einer immer geschlossenen Schranke liegen.” Vermutlich hat Herr Schmick gerade ein Nickerchen gemacht, als ich diese Frage bereits vor Monaten in der Stadtverordneten-Versammlung gestellt habe. Und auf Szene Ahrensburg habe ich schon mehrfach darauf hingewiesen, ohne dass Herr Schmick und seine WAB das Thema aufgegriffen und einen diesbezüglichen Antrag in der Stadtverordneten-Versammlung gestellt haben, damit dieses leidige Untergrund-Problem endlich geklärt wird.

Hinrich S. schreibt: “Neben den gebührenbefreiten Parkplätzen in den umliegendenden Wohnquartieren gibt es noch einige ‘beschränkt öffentliche’ Parkplätze in der Innenstadt von Geldinstituten, Gaststätten und Praxen etc. auf denen sie kostenlos parken können.” Frage: Mit “sie” meint der WABler doch hoffentlich nur die Kunden der Geldinstitute, Gaststätten und Praxen etc., oder…?

Ehepaar Schmick hat einen Parkplatz gefunden  auf dem Rondeel!

Ehepaar Schmick hat zwei wunderschöne Parkplätze gefunden – mitten auf dem Rondeel und kostenlos!

Den teuersten öffentlichen Parkplatz in der Stadt, nämlich am Marstall, auf dem die Gäste vom Park Hotel gratis parken, erwähnt Herr Schmick in diesem Zusammenhang nicht. Je nun, ist ja auch nicht innenstadtrelevant.

Und was ist in der Rathausstraße, Herr Schmick, wo die Autos kostenlos (!) auf dem Gehweg für Behinderte parken…? Und warum wird die Rathausgarage am Samstag zur Wochenmarktzeit nicht für die Bürger geöffnet…? Und warum dürfen auf dem Stormarnplatz zwar große Zirkuswagen, nicht aber die Autos der Bürger parken…?

Und wo parken Hinrich Schmick und die Frau Gemahlin, ebenfalls WAB? Als ich die beiden Autos der Politiker das letzte Mal gesehen habe, da waren sie direkt auf dem Rondeel abgestellt – siehe Foto! Und dort sind schließlich immer noch viele schöne Parkplätze frei, zumal dort auch keine Parkautomaten stehen.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 20. Februar 2014

10 Gedanken zu „Hinrich Schmick (WAB) zum Thema “Parkplätze”

  1. Ferdinand H.

    Hallo Herr Dzubilla,
    Wenn die WAB Biss hätte, würde sie nicht nur Fragen an die Bürger stellen, sondern sich über ein paar Antworten Gedanken machen. Die Parkplatznot ist so offensichtlich, dass Herrn Schmicks Fragen absolut überflüssig sind. Der Text im MARKT zeigt eindrücklich , wie hilflos und überfordert die hiesigen Lokalpolitiker sind.
    Beste Grüße
    Ferdinand H.

  2. Hermann Jochen Lange

    Hallo Herr Dzubilla,
    meine konstruktiven Vorschläge für Ihre Ahrensburger Innenstadt – samt Rathausplatz – “parken” seit Jahren (unter anderem auch) in den Schubladen Ihres Bürgermeisters – bis das viele Papier vom nächsten Bürgermeister gefunden wird – vielleicht …..

    Dipl.- Ing. H.J. Lange, Ammersbek, Bauplaner und konstruktiver Stadtkritiker.

  3. Uwe John

    Liebe kluge Ahrensburger, so lange die Politiker nichts KONKRETES unternehmen und so lange das Stadtforum nichts für seine Mitglieder tut, ist doch alles in Ordnung. Und wenn Politiker Verträgen zustimmen, in denen nebulös von “zu erstellenden Parkplätzen” gesprochen wird, aber keiner weiß wo, dann kann die Parkplatznot in Ahrensburg nicht so schlimm sein. Grüße Uwe John

  4. Wolfgang König

    Hallo, Herr Dzubilla,
    unsere Parkplatz-Probleme sind ein Dauerbrenner. Vielfach haben Sie dieses Problem zum Tagesthema gemacht.
    Aber zunächst zu Ihren Äußerungen über den angeblichen “Familienparkplatz der Schmicks (WAB)” auf dem Rondeel. Dieses Foto ist an einem Samstag im Mai 2013 entstanden, als alle Ahrenburger Parteien ihre Info-Stände auf dem Rondeel für die Kommunalwahl betrieben hatten. Sie hatten offenbar nur die Autos der Familie Schmick im Auge und nicht die Fahrzeuge der Mitglieder anderer Parteien. Insofern ist Ihre Betrachtungsweise sehr einseitig, wo Sie doch so zahlreiche Fotos geschossen hatten. Zu Ihrem damaligen Blog hatte ich Ihnen einen Kommentar mit der Aufklärung geschickt. Sie haben dies wohl vergessen. Zunächst stand auf dieser Fläche über gut zwei Stunden ein mächtiger Lkw. Dann nahm ein VW-Bus von Stapff diese Fläche in Anspruch. Erst danach parkten Herr und Frau Schmick dort, um Werbematerial nachzuliefern. Dieser Parkplatz ist dafür ausgewiesen, dass für Anlieferungen freies Parken besteht. Nach den Fahrzeugen von Schmicks stand wieder der VW-Bus von Stapff dort.
    Wo parkten die Fahrzeuge der anderen Parteien, wenn die Stände aufgebaut oder abgebaut wurden? Wo parkten die bei Nachlieferungen an Werbematerial wie rote Rosen oder für die Versorgung mit Getränken und Häppchen??? Die parkten mit Sicherheit nicht auf der Reitbahn,
    Sie berichten einseitig.
    Andererseit ist es wohl das erste Mal, dass eine Partei, die WAB, unsere wachsenden Parkplatzprobleme öffentlich in Angriff nimmt. Durch alte und kommende Baumaßnahmen schrumpft unser Parkplatzangebot gegen Null. Da ist es angebracht, Parkzeiten zu beschränken und diese zu überwachen.
    Die Frage ist doch, wo unsere kostenfreien Ablöseparkplätze geblieben sind. Befinden die sich auf öffentlichem Grund, können die zahlenden Bauherren bevorzugt für ihre Kunden darauf zugreifen.
    Der Ersatz für Parkplätze an der Manfrad-Samusch-Str., die Fläche hinter dem Kino, dem Lindenhof und der Reitbahn ist offen.
    Der Wegfall der Molkerei-Parkplätze hat für teure Parkdeckplätze gesorgt. Das ebenfalls teure Parkhaus neben Nessler steht in den Sternen.
    Zu den 60 Parkplätzen unter dem Rathaus muss ich sagen, dass es sich möglicherweise um private Parkplätze handelt. Vor einer Enteignung kann der Eigentümer damit machen was er will. Aber die Verwaltung sollte einmal die Verträge prüfen, wieviele Parkplätze insgesamt im Bereich CCA geschaffen werden mussten und wo die verblieben sind. Vielleicht handelt es sich bei den 60 Parkplätzen um Ablöseparkplätze. Sicherlich musste der CCA-Bauherr für die vielen öffentlichen Parkplätze hinter dem Kino und in der Tiefgarage darunter kostenfreien Ersatz bauen. Falls der Bauherr eine sehr hohe Ablösesumme gezahlt haben sollte, besteht die Frage, was die Verwaltung mit diesen Millionen gemacht hat.
    Um wieviel Parkplätze in der Rathaus-Tiefgarage geht es. Welche Probleme und Kosten sind damit verbunden? Parkfläche westlich des Rathauses? Zumindest wegen der Gleichbehandlung müssten auch diese bewirtschaftet werde,
    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang König

    1. Harald Dzubilla Artikelautor

      Da Sie der WAB angehören, kann ich verstehen, dass Sie Partei für Ihren Fraktionsvorsitzenden ergreifen. Tatsache ist: Frau und Herr Schmick haben damals auf dem Rondeel geparkt, Wahlkampf gemacht und sind erst dann wieder mit ihren Autos weggefahren. Sie haben also nicht bloß gehalten, um ein- oder auszuladen, sondern sie haben dort geparkt. Zur Erinnerung der von Ihnen angeführte Beitrag: http://www.szene-ahrensburg.de/2013/05/wab-ehepaar-schmick-geniest-sonderrechte/

    2. Thomas J. aus A.

      Zumindest für die ehemaligen Parkplätze unter und hinter dem Kino ist doch in Form der CCA-Tiefgaragen Ersatz geschaffen worden ? Die sind zwar nicht kostenlos (wenn man länger als eine Stunde dort parkt), aber das waren die alten Parkplätze auch nicht, wenn ich mich recht entsinne.

      Und die Molkereiparkplätze wurde durch das jetzt dort stehende Parkhaus (über dessen Erscheinungsbild auch überall gemeckert wird) mehr als ersetzt. Zwar sind die Parkgebühren dort etwas höher als auf den städtischen Parkplätzen, aber man dürfte hier generell über jeden verfügbaren Parkplatz froh sein. Einzig etwas geräumiger hätte man das Parkhaus bauen können. Wenn ich dort mal parke (was sehr selten vorkommt), kann ich immer wieder beobachten, das die Fahrer etwas größerer Karossen dort Probleme beim einparken sowie beim spurhalten auf den Kurvenrampen haben.

      Mehr Sorgen macht mir übrigens der zukünftige Ersatz der Parkflächen auf dem Lindenhofgelände und der Reitbahn. Bei Molkerei&CCA sind immerhin Ersatzparkplätze direkt am selben Ort entstanden, ob das bei Lindenhof&Reitbahn auch geschehen wird ist fraglich.

    1. Thomas J. aus A.

      Tun sie nicht ? Warum nicht ? Aus Protest gegen den subjektiv häßlichen Parkhausbau oder wie ?

      Vermutlich handhaben das viele so wie ich und parken dort nur, wenn woanders nichts mehr frei ist. Aber das hängt möglicherweise auch davon ab, wo in der Stadt man hin möchte.

      1. Observator

        Das A. hinter Thomas J. steht vermutlich für Augsburg, stimmt’s? Wären Sie Ahrensburger, dann wüssten Sie auch wem die Garage (und die daneben) gehören. 🙁

        1. Thomas J. aus A.

          Nein, das “A” steht für Ammersbek. Ich gebe aber zu nicht derart in alles eingeweiht zu sein wie wohl manche “aufgeklärten” Ahrensburger, dementsprechend weiß ich auch nicht, wer der Eigentümer des Parkhauses ist. Ich bezweifel aber, das mich die Erkenntniss darüber davon abhalten würde, im Bedarfsfall auch weiterhin dort zu parken.

          Allerdings wird in Ahrensburg unbestreitbar allgemein ein Parkplatzmangel beklagt. Wenn nun also einige “aufgeklärte” Einwohner dieser Stadt so wählerisch sein können und bewußt nicht in bestimmten Parkhäusern parken kann es ja so schlimm nicht sein, oder ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)