Ahrensburg braucht einen neuen Ausschuss – dringend!

In Ahrensburg gibt es genau so viel Ausschuss wie Ausschüsse in der Politik. Da haben wir den Hauptausschuss, den Bau- und Planungsausschuss, den Sozialausschuss, den Werkausschuss, den Umweltausschuss und den Finanzausschuss. Warum, wieso und weshalb hat Ahrensburg eigentlich keinen Wirtschaftsausschuss…?

NachtDass das Thema “Parkplätze” in Ahrensburg vom Bau- und Planungsausschuss behandelt wird, ist genauso unpassend wie die Beleuchtung in der Weihnachtszeit, die vom Bildungs-, Kultur- und Sportausschuss behandelt wird. Oder haben die Weihnachtssterne des Stadtforums etwas mit Bildung, Kultur und Sport zu tun…?

Solche Themen gehören in einen Wirtschaftsausschuss, wo alle Themen bezüglich der städtischen Wirtschaft behandelt werden. Parkplätze für einkaufende Kunden sind genauso ein wirtschaftliches Thema wie eine Dekoration der Stadt, die nicht nur die Herzen erfreut, sondern auch die Einkaufsstadt Ahrensburg sichtbar werden lässt.

In die nächste Tagung vom Wirtschaftsausschuss in dieser Woche könnte der Bürgermeister dann seinen Eilantrag einbringen, nämlich dass von Mitte November bis Ende Dezember 2013 alle Parkplätze in der Stadt gebührenfrei sind und mit einer Parkscheibe für zwei Stunden benutzt werden können.

Mehr noch: Gleichzeitig legt der Bürgermeister dem Wirtschaftsausschuss seinen Eilantrag vor, dass von Mitte November bis Ende Dezember 2013 der Stormarnplatz für freies Parken zur Verfügung steht und mit einer Parkscheibe für zwei Stunden lang kostenlos beparkt werden kann.

Und dann ist da noch was, nämlich mein beliebtes Thema “Plakate”. Bis heute weiß ich nicht, was die Stadt für die Reklameduldung an der Stadtbücherei pro Jahr einnimmt. Ebenso ist mir nicht bekannt, wie hoch der Betrag ist, mit dem  e.eon-Hanse als Partner vom badlantic an den Kosten für die Werbung Poster in den City-Light-Säulen zur Kasse gebeten wird. Auch der Marstall-Verein schaltet hier Werbung. Wo werden die Einnahmen der Stadt verbucht…? Und auf die CLP von den Stadtwerken habe ich ja schon hingewiesen. Dieses sind Themen, die von der Ahrensburger Politik nicht behandelt werden, weil es eben keinen Wirtschaftsausschuss gibt. Und der könnte entscheiden, dass die gesamten Werbeeinnahmen der Stadt dafür verwendet werden, die Weihnachtssterne in der Stadt anzubringen, die den Kunden den Weg zum Einkaufen in Ahrensburg erleuchten sollen.

Aber wir wissen ja: Mit der Erleuchtung in Ahrensburg ist das so eine Sache… 😉

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 1. November 2013

Ein Gedanke zu „Ahrensburg braucht einen neuen Ausschuss – dringend!

  1. Observator

    Hallo Herr Dzubilla!

    Wenn das Thema Weihnachtssterne vom Kulturausschuss behandelt wird, dann sind die Kosten dafür eindeutig von der Stadt zu tragen, weil Wirtschaft und Kultur zweierlei sind. Aber wir haben im Rathaus doch eine Abteilung, die den Namen “Wirtschaftsförderung” trägt und von Frau Link geführt wird. Was macht die Dame eigentlich, um die Wirtschaft in der Ahrensburger Innenstadt zu fördern? Mein Tipp: Sie könnte zum Beispiel die Sterne aufhängen, die beim Stadtforum lagern!

    Und wenn’s dann doch Kultur ist: Wozu hat Ahrensburg denn ein eigenes Kulturzentrum im Marstall?!? 😉

    MfG
    Observator

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)