11 Kicker auf dem Holzweg!

Ich lach mich schlapp! Über die Fußballer des ATSV. Denn die machen Werbung für das Holzland Wulf in Ahrensburg. Warum ich darüber lache? Weil die Kicker kostenlos für die Firma werben!

atsv-logoWie ich hörte, hat die Firma Wulf der 1. Herren-Mannschaft die Werbe-Trikots mit dem Werbeaufdruck bereits geliefert. Und: Für diese Werbung bezahlt die Holzhandlung null Euro an den Verein. Schöner noch: Der Verein bedankt sich sogar dafür, dass er die Gratis-Werbung für die Holzhandlung machen darf! Und die Firma lässt verlautbaren, dass es für sie wichtig ist, den Verein zu unterstützen mit der Überlassung der Werbetrikots.

Schon traurig lustig, liebe Leser – oder finden Sie das nicht…?

Aber ich selber bin ja auch nicht der Hellste. Denn ich habe sie schließlich erfunden, die Trikotwerbung der Fußball-Bundesliga, ohne dass ich mir diese Idee mit dem DFB vertraglich habe schützen lassen. Das war im Sommer des Jahres 1970, als die Hemden der Kicker noch werbefrei waren. Da schrieb ich in einer Werbefachzeitschrift eine Kolumne über die Möglichkeit, die Spieler zu kickenden Litfaßsäulen zu machen. Das las Günter Mast (Jägermeister). Und Anfang 1973 liefen die Fußballer von Eintracht Braunschweig dann mit “Jägermeister” aufs Spielfeld. Mein Honorar: Ein 6er Karton Jägermeister. Immerhin mehr als das, was der ATSV vom Holzland Wulf bekommen hat. 😉

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 14. Oktober 2013

12 Gedanken zu „11 Kicker auf dem Holzweg!

  1. "Ahrensbürger"

    Aber, aber Herr Dzubilla!
    Da gibt es doch die Männer mit dem Krokodil auf der Brust, die Jogger mit drei Streifen an der Hose, und die bezahlen sogar noch dafür, dass sie Reklame laufen dürfen.
    LG ein “Ahrensbürger”

    1. Harald Dzubilla Artikelautor

      Sie bringen da Äpfel mit Bananen durcheinander: Ein Logo ist ein Markenzeichen, wie fast jedes Markenprodukt es trägt. Ein Werbeaufdruck dagegen ist Werbung für ein anderes Produkt.

  2. Observator

    Ich wollte in diesem Zusammenhang nur mal darauf hinweisen, dass an meinem Auto auch ein Stern gewesen ist. Den habe ich aber abmontiert, denn schließlich habe ich für das Auto bezahlt und habe keine Lust, kostenlos Werbung für Mercedes zu fahren! 😉

  3. Knud Bielefeld

    Angeblich hatte Wormatia Worms schon 1967 versucht, Werbung auf Fußballtrikots zu machen. Als Quelle werden die Stuttgarter Nachrichten vom 13. September 1967 angegeben, kann das mal jemand prüfen?

  4. Sven Eggers

    Hallo Herr Dzubilla
    Da es sich beim ATSV generell um ein Verein handelt der Breitensport betreibt, ist es nicht verwunderlich das man sich für den Trikotsatz bedankt. Dem Fußballer selbst ist es meist egal, welche Werbung auf sein Trikot gedruckt ist. Hauptsache die müssen nichts für Ihre eigenen Trikots bezahlen!
    In höheren Ligen gibt es schon mal den einen oder anderen give aways für den Verein….,aber in der Bezirksliga wäre mir das neu. Von daher sind die Kicker nicht wirklich auf dem Holzweg. Aber die Headline war schon sehr witzig von Ihnen 😉

    Ich selbst bin Vater eines 5-jährigen Jungen, welcher auch beim ATSV Fußball spielt (G-Jungend) und weiß wie schwer es ist, einen Sponsor zu finden, welcher die Kosten für einen Trikotsatz übernimmt. Gerade für Kinder sehen viele den Nutzen nicht. Also wenn Sie oder ein Leser eine Idee haben, oder gar das Sponsoring übernehmen möchten… immer her damit 🙂 Kostenfaktor für 10 Trikotsätze mit Flock und Werbung ca. 350,- €.
    Zurzeit nutzen die kleinen einen Trikotsatz von der F-Jugend, der viel zu groß ist.
    Jetzt nutze ich Ihren Blog und diesen Beitrag auch mal um kostenlos ein Aufruf zu starten.
    Verzeihen Sie mir Herr Dzubilla, da Sie aber ja auch ein Herz für Kinder haben, hoffe ich auf Ihr Verständnis 🙂

    P.S.
    Vielleicht wäre ja ein Trikotsatz mit dem Logo von Schubiduu dem Schlossgespenst ein Knaller für die Kids 😉

    Gruß
    Sven Eggers

    1. Harald Dzubilla Artikelautor

      Lieber Sven Eggers –
      vielen Dank für Ihren Kommentar! Einen Unterschied zwischen der 1. Herren-Elf und den Kids erkenne ich durchaus. Und deshalb bekommen Sie von mir die 350 Euro und ein Schubiduu…uh-Logo. Wozu ich hoffe, dass die gespenstische Kraft des Ahrensburger Schlossgespenstes dazu führen wird, dass die Elf sich an die Spitze der Tabelle ballert! 😉
      Liebe Grüße – auch an die Knaben!
      Harald Dzubilla aka Peter Riesenburg

      1. Sven Eggers

        Auch von mir in Namen aller Eltern der G-Jugend des ATSV sehr vielen Dank für die Unterstützung.
        Ich werde mit Ihnen diesbezüglkich Kontakt aufnehmen. 🙂
        Vielleicht kann man auch einen schönen Artikel veröffentlichen mit einer Lobeshymne für Sie Herr Dzubilla. Hoch lebe Schubiduu 😉
        Gruss
        Sven Eggers

        1. Harald Dzubilla Artikelautor

          Wenn die Elf neu eingekleidet ist, dann schickt mir bitte ein Foto, das ich gern auf Szene Ahrensburg veröffentlichen werde. Und die Knaben sollten ihr Trikot in Ehren halten, denn wenn sie später in der 1. Bundesliga spielen, dann haben sie damit eine Erinnerung an die Freie und Geisterstadt Ahrensburg, wo ihre gespenstische Karriere begonnen hat! 😉

    1. Harald Dzubilla Artikelautor

      Liebe Frau Zaar – das freut mich natürlich auch 🙂 . Damit steht ihm und seiner Mannschaft ein guter Geist zur Seite, der jeden Gegner tüchtig erschrecken wird!
      Liebe Grüße
      Harald Dzubilla

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)