Goldschatz auch im Ahrensburger Schlosspark?

Bildschirmfoto 2013-08-16 um 07.24.27Hinter der heutigen Schlagzeile der Stormarn-Beilage steht kein Ausrufungszeichen. Sondern im Gegenteil: Ein Fragezeichen sehen wir dort. Und die Frage an uns Leser lautet: “Medikamente auch in der Aue?” Das ist eine ähnliche Frage wie: “Goldschatz auch im Schlosspark?”, denn beide Fragen können wir nicht beantworten. Die erste Frage stammt von Laura Treskatis, vermutlich eine Praktikantin der Stormarn-Beilage. Die zweite Frage stellt der Praktikant von Szene Ahrensburg.

Wieso ich die Frage nach dem Goldschatz im Schlosspark stelle? Ganz einfach: Man hat in Deutschland schon viele vergrabene Schätze gefunden in der Nähe von Schlössern und Burgen. Warum nicht auch in Ahrensburg? Oder hat der reiche Sklaven- und Waffenhändler Schimmelmann sein Gold mit ins Grab genommen…?

Zum Thema der Stormarn-Beilage: In der Alster in Hamburg und ihren Nebenflüssen hat man Rückstände von Medikamenten gefunden. Weniger, weil die Menschen ihren Medizinschrank im Klo oder direkt im Fluss entleert haben, sondern weil Rückstände aus dem menschlichen Körper durch die Kanalisation in die Flüsse kommen. So ist schon seit Jahrzehnten bekannt, dass durch die Anti-Baby-Pille viele Rückstände im Wasser landen, über deren Auswirkungen man sich immer noch nicht im Klaren ist.

Bis heute hat aber noch kein Mensch festgestellt, dass Medikamentenrückstände auch in der Aue fließen. (Von der Hunnau berichtet die Stormarn-Beilage merkwürdigerweise gar nicht!) Aber schon steht Dirk Burmeister (SPD), Mitglied im Umweltausschuss, am Ufer der Aue und sorgt sich. Mit Fragezeichen. Denn Messwerte sollen erst Ende des Jahres vorliegen. Und sollte es blinder Alarm gewesen sein, dann kann der umweltfreundliche Herr Burmeister das wunderschöne Foto in sein Poesiealbum kleben und sich an der Natur erfreuen.

Und damit komme ich zum eigentlichen Vorwurf, nämlich zu einem Thema, das in der Stormarn-Beilage nur am Rande des heutigen Aufmachers erwähnt wird: Die Rücknahme von abgelaufenen Medikamenten in Ahrensburgs Apotheken! Wir erfahren, dass eine “Blitzumfrage” (hähä!) der Redaktion ergeben hat, dass nicht alle Stormarner Apotheken die alten Medikamente zurücknehmen. Und nun sind wir Leser natürlich gespannt, das Resultat der “Blitzumfrage” im Detail zu erfahren, also: Welche Apotheke in Ahrensburg ist kundenfreundlich, welche nicht? (Dadurch, dass nur eine einzige namentlich erwähnt wird, wird der Verdacht geschürt, dass alle anderen Apotheken eben keine Medikamente zurücknehmen!)

Aber Pustekuchen! Allein die Ahrensburger easy-Apotheke wird lobend genannt und ihre Filialleiterin im Bilde vorgestellt. Ein guter Service der easy-Apotheke, ein lausiger Leserservice der Stormarn-Beilage.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 16. August 2013

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)